18. Februar 2015

Berufszufriedenheit: Bündner mit 4,3

Keine Unterschiede zeigen sich bei der Berufszufriedenheitsstudie des LCH zwischen Bündner Lehrern und dem Rest der Schweiz. Der Durchschnittswert beträgt 4,3. Am unzufriedensten scheinen die Kindergärtnerinnen zu sein.
Zufriedenheit im Beruf: Bündner Lehrer geben sich eine 4,3, sda, 18.2.


500 Lehrpersonen nahmen teil an der Berufszufriedenheitsstudie des Schweizer Dachverbandes der Lehrer. In der Gesamtzufriedenheit unterscheiden sich die Bündner Lehrpersonen kaum von den Schweizer Berufskollegen. Die Problemfelder seien dieselben, schreibt der Bündner Verband.
Dazu gehören Reformüberdruss, mangelndes Ansehen in der Öffentlichkeit und eine hohe Arbeitsbelastung. Die Zufriedenheitswerte in den einzelnen Teilbereichen unterscheiden sich indes gegenüber anderen Kantonen und innerhalb der Schulstufen.

Eine 3,5 für Reformen und Umsetzung

Laut Verbandsangaben erhalten die Schulreformen und deren Umsetzung in Graubünden die Note 3,5, also ungenügend. Dieser Wert ist aber immer noch höher als derjenige des nationalen Schnitts, der mit der Note 3,2 angegeben wird.
Am unteren Ende der Skala erst taucht der Lohn auf. Trotzdem seien die Bündner Primar- und Oberstufenlehrpersonen mit der letzten Lohnrunde soweit zufrieden, dass sie ihren Lohn mit der Note 4,3 bewerteten hätten, schrieb der Verband.

Kindergartenlehrpersonen weniger zufrieden

Weniger zufrieden mit der beruflichen Situation sind offenbar die Bündner Kindergartenlehrpersonen. Sie geben ihrem Lohn die Note 3,7. Mit einer 2,7 die tiefste Note bekam die "Abgeltung der Klassenleitungsfunktion", die laut dem Lehrerverband "im Schulgesetz für die Kindergartenlehrpersonen schlicht nicht vorgesehen wurde".
Insgesamt bilanziert der Bündner Lehrerverband bei der Zufriedenheit im Lehrberuf trotz der eher schlechten Noten ein leicht positives Bild. Einerseits liege die Zufriedenheit höher als in den Studien von 1990, 2001 und 2006, andererseits seien keine neue Reformen in Sicht, sofern der Lehrplan 21 nicht als Reform betrachtet werde.

Im Unterricht, im Kernbereich der Arbeit der Lehrpersonen, ist die Zufriedenheit mit der Note 5 hoch. 86 Prozent der Lehrpersonen würden ihren Beruf erneut ergreifen.

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