6. Mai 2021

Zwei Geschichs-Projekte auf Instagram

Gute Neuigkeiten: Das Fach Geschichte ist zwar durch den Abbau von Lektionen stark betroffen, doch zwei aufsehenerregende Projekte werden historische Schicksale näher ans Leben der Jugendlichen rücken: Es geht um die deutsche Widerstandskämpferin Sophie Scholl und die Schweizer Verdingkinder. Beide Projekte können verfolgt werden auf Instagram. 

@ichbinsophiescholl

@vergiss.mich.nie 



@ichbinsophiescholl zeigt die fiktionale Interpretation einer historischen Person, Userinnen und User können ihr folgen und hautnah, emotional und in Echtzeit miterleben, wie sie die letzten 10 Monate ihres Lebens verbracht hat.

Sophie Scholl wäre am 9. Mai 2021 100 Jahre geworden. Die Studentin wird im Alter von 21 Jahren von den Nazis am 22. Februar 1943 in Stadelheim umgebracht. Zehn Monate also kann man tagtäglich ihren Kampf, aber auch ihren Alltag auf Instagram verfolgen.


In der fiktiven Instagram-Serie «Vergiss.mich.nie» geht es um das Verdingmädchen Anna, die auf einen Hof geschickt wird und dort Gewalt und Misshandlung ausgesetzt ist. Trotzdem gibt sie die Hoffnung nicht auf. Über die Instagram-Stories versucht sie ihre Follower auf ihre Situation aufmerksam zu machen und das Erlebte zu verarbeiten.

Die Serie kannst du dort über den ganzen Monat Mai 
auf dem Kanal @vergiss.mich.nie in Echtzeit miterleben.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen