18. Februar 2020

Graubünden prüft prüfungsfreien Eintritt ins Gymnasium


Der Wechsel an eine Bündner Mittelschule soll künftig prüfungsfrei möglich sein. Dies fordert Grossrat Remo Cavegn in einem Auftrag.
Rund um die Aufnahmeprüfungen an die Bündner Mittelschulen hätten sich Vorbereitungskurse, Lernforen sowie viele weitere Geschäftsmodelle entfaltet, welche die Chancengleichheit der Schülerinnen und Schüler gefährde. Dies schreibt Grossrat Remo Cavegn (Bonaduz, CVP) in einem in der Februarsession eingereichten Auftrag an die Bündner Regierung. Er fordert die Regierung auf, die Grundlagen für eine prüfungsfreie Aufnahme in die Bündner Mittelschulen zu schaffen.
Prüfungsfrei an die Mittelschulen, Südostschweiz, 18.2.


In anderen Kantonen bewährt
Wie es im Auftrag weiter heisst, ist es grundsätzlich Aufgabe der Volksschule, die Voraussetzungen für den Besuch der sich ihr anschliessenden Schulstufen zu schaffen. Folglich habe die Volksschule die Schülerinnen und Schüler unabhängig von deren finanziellen Möglichkeiten auf eine Mittelschule vorzubereiten. Selbstverständlich hätten Schülerinnen und Schüler mit ihrem Einsatz dazu beizutragen. Die rund um die Aufnahmeprüfungen angebotenen Vorbereitungskurse, Lernforen, usw. hätten inzwischen allerdings ein Ausmass angenommen, dass deren Besuch für einen Prüfungserfolg unumgänglich scheine.

Aufgrund dieser Entwicklung und der Tatsache, dass sich in anderen Kantonen wie etwa Luzern, Zug, Uri, Bern und Baselland das prüfungsfreie Übertrittsverfahren bewährt habe, sei auch im Kanton Graubünden der Wechsel in ein Modell mit prüfungsfreiem Übertritt in die Mittelschulen vorzunehmen.

Regionen stärken
Es geht dabei nicht darum, die Quote der Mittelschüler zu erhöhen oder die Leistungsanforderungen zu senken, schreibt Cavegn. Vielmehr solle ein besseres und chancengleicheres System gefunden werden, was auch für die privaten Mittelschulen in den Regionen von Vorteil sei. Und abschliessend heisst es: «Dass private Mittelschulen unzweifelhaft auch die Regionen und deren Wirtschaft stärken, dürfte bekannt sein.»


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen