21. Dezember 2019

Lehrermangel nicht Ursache sondern Folge fehlgeleiteter Reformen

Trotz des schlechten Leseverständnisses der 15-Jährigen bringt es laut Hans Fahrländer nichts, über Pisa, Lehrpläne undStrukturreformen zu streiten, «wenn die Grundvoraussetzung für eine gelingende Schule fehle, nämlich genügend gutes Lehrpersonal». 
Zusammen das Lernen und die Welt entdecken, St. Galler Tagblatt, 21.12. von Marianne Wüthrich

Damit zäumt der Autor das Pferd am Schwanz auf. Denn der Lehrermangel ist nicht Ursache, sondern vielmehr Folge des fehlgeleiteten Umbruchs der Volksschule. Langjährige bewährte Lehrkräfte verlassen ihre Schule schweren Herzens vorzeitig, weil es kaum möglich ist, mit Kindern unterschiedlichster Leistungsstärke und Betreuungsbedürfnisse, oft sogar aus mehreren Jahrgängen, den Unterricht so zu gestalten, dass alle mitgenommen werden können. Und von den jungen Lehrkräften frisch ab der PH kehren viele der Schule bald wieder den Rücken. Wie Hans Fahrländer darauf kommt, die Inklusion habe sich als Erfolg erwiesen, bleibt also rätselhaft.

Geradezu absurd ist es, den Widerstand gegen den Lehrplan 21 als «ideologisch» zu etikettieren und zu behaupten, die Kritiker würden den «früheren Lesedrill» vermissen. Viele von uns pädagogischen Fachleuten und Praktikern weisen seit Jahren darauf hin, dass man mit selbstorganisiertem Lernen und dem Abhaken von Kompetenzhäppchen keine Sprache lernen kann. Voraussetzung ist vielmehr ein von der Lehrerin mit Begeisterung und Geschick strukturierter Deutschunterricht, in dem viel gelesen, geübt, geschrieben und vertieft wird. Im Klassengespräch kann die Freude am Lesen und Schreiben entstehen und wachsen, und gleichzeitig werden die Grundlagen in Wortschatz, Grammatik, Rechtschreibung und Satzbau gelegt. Lesedrill? So ein Unsinn. 

Damit unsere Kinder wieder lesen und schreiben lernen, gibt es nur eins: dem Lehrplan 21 samt den dazugehörigen Lehrmitteln einen Stopp setzen und die Junglehrer wieder zu Klassenlehrern ausbilden, die mit ihren Schülern zusammen das Lernen und die Welt entdecken. 

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