11. Juli 2019

Umstrittene Schulleiterin geht

Da dürften wohl  einige Eltern aufatmen. Der Gordische Knoten an der Sek 1 March in Buttikon scheint zerschlagen. Am letzten Schultag – am Freitag – formierte sich eine Elterngruppe von rund einem Dutzend Personen so  quasi zu einer «Eltern-Demo». Sie forderten Klarheit zur Frage der Schulleitung, zu den Stundenplänen und zur Klassenzuteilung. Vorangegangen sind während mehrerer Monate Wirren und «sehr grosse Schwierigkeiten», wie der Märchler Bezirksammann Joe  Koller selber sagte. 15 Lehrpersonen – mehr als ein Drittel des Lehrkörpers –  haben die Schule verlassen, teils durch Kündigung, teils auch durch vorzeitige Pensionierungen. Parallel dazu kündigte die Bezirksschulleitung das Projekt Vision 2025 an, welches die Einführung von Lernlandschaften und sogenannten Lerncoaches vorsieht. Es  wurde von einem Klima der Angst gesprochen, und immer wieder ins Schussfeld geriet Rektorin C.S. (Name anonymisiert). 
"Wir haben die Leine gezogen", Höfner Volksblatt, 8.7. von Stefan Grüter

«Seit Mitte Mai hingehalten» 
Kritik wurde aber auch an der Bezirksschulleitung mit Präsident Michael Widrig und Gesamtschulleiter Fredy Tischhauser laut. «Wir werden seit dem 16. Mai hingehalten», tönte es an der Demo vom Freitag von  Elternseite. Tischhauser und Bezirksammann Koller stellten sich danach aber den Eltern. Koller entschuldigte sich in aller Form bei den Eltern und verkündete, dass «wir am Freitagmorgen die  Leine gezogen haben. Wir haben uns in gegenseitigem Einvernehmen von der Rektorin getrennt». Man werde nun schnellstmöglich eine neue Schulleitungsperson suchen, zwischenzeitlich nehmen Gesamtschulleiter Tischhauer und Patrick Götschl die Aufgaben wahr.
Koller und Tischhauser erklärten auch, dass sie mit den Stundenplänen zwar spät dran gewesen seien, diese aber zu Handen der Eltern bereits mit der Post unterwegs seien. 

Alle Klassen haben eine Klassenlehrperson 
Schliesslich konnte auch auf der Personalseite weitgehend Entwarnung gegeben werden: Tischhauser führte aus, dass am Donnerstagmorgen die  letzte vakante Stelle habe besetzt werden können. Somit haben im neuen Schuljahr alle Klassen der Sek 1 March in Buttikon eine Lehrperson. Einzig bei den Semesterkursen hätten aus personellen Gründen Kurse aufs zweite Semester des kommenden Schuljahres verlegt werden müssen. 

Regelmässige Treffen mit Eltern 
Im konstruktiven Gespräch waren sich die Bezirksschulleitung und die Eltern einig, dass nun zu einem Neuanfang gestartet werden könne. Bezirksammann Koller und Gesamtschulleiter Tischhauser stellten auch in Aussicht, in Zukunft regelmässige Treffen mit Elternvertretern in Erwägung zu ziehen und vermehrt auch den Puls der Lehrerschaft an der MPS in Buttikon zu fühlen.

2 Kommentare:

  1. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
  2. Der Post von Joe Koller wurde mit dem anonymisierten Namen der Schulleitung versehen.

    Es ist festzuhalten, dass die Aussagen von Bezirksamann Joe Koller nicht so zu verstehen sind und auch nicht so gesagt worden sind, als dass Frau C. S. für das schwierige Klima verantwortlich gemacht werden kann.
    Nicht korrekt ist zudem die sinngemässe Aussage, dass die Schulleiterin für eine Lehrpersonenabwanderung während ihrer Anstellungszeit verantwortlich ist.

    Joe Koller
    Bezirksammann

    AntwortenLöschen