Jetzt kommt das
Schlamassel ans grelle Tageslicht. Gemä ss
der Arbeitszeiterhebung des Lehrerverbands
finden 90% der Befragten, dass besonders herausfordernde Sch ü ler
die Lehrpersonen
an die Grenze ihrer Kr ä fte
bringen. Auch das Regelschulsystem sei gef ä hrdet und
die zunehmende Heterogenit ä t
in den Klassen kaum mehr zu bew ä ltigen.
Trotzdem g eben
CH - Lehrerpr ä sident
Zemp und der Basler Synodalpr ä sident
H é ritier
immer noch nicht zu,
dass diese voreilig und aus rein ideologischen Gr ü nden
eingef ü hrte
integrative Schule hochkant
gescheitert ist. Das System bew ä hrt
sich auch nicht „grunds ä tzlich“, wie
diese beiden
Herren stur behaupten, sondern eben gerade gar nicht. Ihre Floskeln haben wir
nun schon
zur Gen ü ge
geh ö rt.
Man kommt nicht mehr darum herum: es braucht dringend wieder Kleinklassen,
und zwar nicht nur in Einzelf ä llen
„nach sorgf ä ltiger
Abk l ä rung“,
wie Zemp sich ausdr ü ckt,
sondern generell. „Abkl ä rungen“
haben n ä mlich
die betroffenen Kinder meist schon
mehr als genug auf dem Buckel, da braucht es nicht stets noch x neue.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen