28. Dezember 2018

Homeschooling ist keine echte Lösung


Das momentane Bedürfnis nach Homeschooling ist kein Zufall. Die Volksschule hat sich in den letzten 20 Jahren regelrecht deklassiert. Im Bestreben, alle möglichen Zeiterscheinungen aufzugreifen, haben die Verantwortlichen das Ansehen der Institution nicht verbessert, sondern zunehmend beschädigt und Unzufriedenheit gesät. Weder die Individualisierung in Grossraumbüros noch die Integration der Begabungsschwächsten und Auffälligen noch die forcierte Digitalisierung noch die Degradierung der Lehrpersonen zu blossen Lernbegleitern noch die Einengung des Lehrplans auf «Kompetenzen» vermag viele Eltern im Praxisalltag zu überzeugen.
Homeschooling ist keine echte Lösung, Basler Zeitung, 28.12. Leserbrief von Felix Schmutz


Homeschooling ist ein Symptom des Vertrauensverlusts in die fachliche und erzieherische Qualität der Volksschule. Die Verfechter des Unterrichts zu Hause stehlen sich jedoch aus der gesellschaftlichen Verantwortung, indem sie den politischen Kampf um eine vernünftige Schule für alle zugunsten einer privaten Lösung für ihre eigenen Kinder aufgegeben haben.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen