23. Juli 2018

Lehrer lassen die Kinder im Stich

Vielen Dank für den ausgezeichneten Artikel, der mir aus dem Herzenspricht. Es scheint ja, dass bei manchen Pädagogen das Bewusstsein für die Bedeutung der Erziehung und Anleitung völlig abhandengekommen ist, wenn Lehrer nur noch Coach und Begleiter der Schüler sein dürfen. Oder wie soll man sonst das folgende Beispiel aus der Praxis der Lernhilfe verstehen? Eine Schülerin bringt für eine Prüfung in Menschenkunde ­verschiedene von Schülern verfasste Blätter (mit vielen unkorrigierten Fehlern) als Unterlage zum Lernen mit. Die einen Texte sind klarer, die andern weniger. Offenbar müssen immer mehr die Schüler auch das Inhaltliche des Unterrichts übernehmen! 
NZZaS, 22.7. Leserbrief von Ursula Richner

Das Mädchen war sehr erleichtert, als es bei uns zum ersten Mal den Stoff gründlich erarbeiten und Fragen klären konnte. Wäre nicht dies die Aufgabe des Lehrers? Nämlich in Beziehung zu den Schülern den jeweiligen Stoff stufengerecht zu erarbeiten, so dass diese vom Wissen und von der Erfahrung des Erwachsenen zehren und von seiner Begeisterung für ein bestimmtes Thema angesteckt werden? Die Lehrer lassen die Kinder im Stich, wenn sie ihnen den Schulbetrieb überlassen und sich selber zurücknehmen. Und die Pädagogische Hochschule lässt ihrerseits die angehenden Junglehrer im Stich, weil sie sie mit einer falschen Vorstellung vom Lernen um die Freuden des Lehrerseins betrügt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen