23. Juni 2018

WhatsApp-Verbot ist lehrreich

Leerlauf, Posse, weltfremd – die Meinungen waren schnell gemacht: Whatsapp, der weltweit beliebteste Handy-Kurznachrichtendienst, hat seine Nutzungsbedingungen dem neuen EU-Datenschutzgesetz angepasst. Kinder unter 16 Jahren sind nicht mehr zugelassen, auch nicht in der Schweiz. Lehrer hierzulande halten das laut der «SonntagsZeitung» für ein Problem. Dieser einfache und allgegenwärtige Kommunikationsweg ist ihnen nun verwehrt.
Der Klassenalarm via WhatsApp ist gefährdet? Gut so! Tages Anzeiger, 5.6. von Edgar Schuler


Datenschutz – gerade für Daten von Kindern und Jugendlichen – ist aber weder ein Leerlauf noch eine Posse. Und weltfremd ist nicht dieses «Verbot», das ja auch verführerisch einfach zu umgehen wäre. Weltfremd sind Lehrer und Eltern, die auf Whatsapp setzen, einfach weil es bequem und gratis ist. Und weil man damit ja angeblich irgendwie die «Jungen in ihrer Welt abholen» kann.


Ja, Whatsapp ist bequem und «gratis», aber nicht, weil sein Besitzer – Facebook – selbstlos Schweizer Lehrer bei der Hausaufgabenhilfe unterstützen will. Der Multimilliardenkonzern verfügt damit vielmehr über einen weiteren Kanal, auf dem er persönliche Nutzerdaten für den Verkauf an die Meistbietenden absaugt. Wenn jetzt tatsächlich Lehrer Whatsapp-Klassenchats schliessen, lernen die Kinder Wesentliches über die schöne neue Welt des Internets, in der nichts so bequem und gratis ist, wie es scheint. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen