12. Mai 2018

Ethik als Integrationsmassnahme

Das obligatorische Schulfach Ethik wurde geschaffen, damit alle Schüler unabhängig der Religionszugehörigkeit zum Besuch verpflichtet werden konnten. Die Erfahrungen aus Deutschland zeigen aber auf, dass der fromme Wunsch einer gelingenden Integration von weit mehr abhängt, als von dieser isolierten Randlektion. (uk)

Wann immer ein gesellschaftliches Defizit erkennbar wird, muss es die Schule richten. So soll der Werteunterricht für Migrantenkinder die Integration erleichtern. Abgesehen davon, dass es dafür weder Lehrer noch Stunden gibt, bieten die meisten Länder als Ersatzfach für den Religionsunterricht ohnehin schon Werte und Normen oder Ethik an. Der Vorschlag der Unions-Fraktionschefs zeigt, wie weit sie von der Schulwirklichkeit entfernt sind.
Durchschaubare Strategie, Frankfurter Allgemeinde Zeitung, 9.5. von Heike Schmoll

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen