Der neue Lehrplan gibt vor, auf wissenschaftlicher Grundlage das Lernen
in richtige Bahnen zu lenken. Kompetenzen sollen an die Stelle verbindlicher
Bildungsinhalte treten. Das klingt unheimlich gut, ist aber in der Praxis nur
bedingt hilfreich. Erfolgreiches Lernen im Volksschulalter setzt auf starke
Inhalte. Was in Geschichten oder Schilderungen genau geschieht, ist für Kinder
alles andere als eine Nebensache.
NZZ, 7.2. Leserbrief von Claude Dougoud
Die im Lehrplan 21 vorherrschende Tendenz, Bildungsinhalte den
Kompetenzen unterzuordnen, stellt unweigerlich die Frage nach dem pädagogischen
Menschenbild. Ich bin geneigt zu sagen, dass dieses in weiten Bereichen sehr
diffus ist und den Menschen primär als Faktor einer gut funktionierenden
Ökonomie sieht. Doch diese Anschauung ist mir für eine reichhaltige
Volksschulbildung zu armselig. Ich möchte wissen, welche Bildungsinhalte in
unserer Volksschule wirklich im Zentrum stehen sollen und nicht einfach durch
anderen Schulstoff ersetzbar sind.
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