28. Januar 2018

Glaubenskrieg um digitale Medien

Um die Digitalisierung der Klassenzimmer tobt ein Glaubenskrieg, doch die Forschung ist schon weiter. Sie beschäftigt sich mit der Frage, welche Rolle die Lehrer künftig spielen werden. 
Mit dem Tablet lernen die Schüler besser, NZZaS, 28.1. von Regula Freuler


Kommenden Sommer geht es los: Mit dem Lehrplan 21 führen viele Schweizer Schulen das Fach «Informatik und Medien» ein. Zudem sollen digitale Medien didaktisch auch in den übrigen Fächern Einzug halten. Mancherorts ist das bereits erprobte Praxis. Doch obwohl seit über 15 Jahren Erfahrungen gesammelt werden und zahlreiche Studien vorliegen, erregt der Einsatz digitaler Medien im Klassenzimmer immer noch viele Gemüter.
Das Zentrum für internationale Bildungsvergleichsstudien an der Technischen Universität München wertete darum 79 solcher Studien aus, die seit dem Jahr 2000 weltweit erschienen sind. Die Haupterkenntnis lautet: Schüler erzielten bessere Leistungen und waren motivierter, wenn im Unterricht neben traditionellem Material auch digitale Medien eingesetzt wurden. Die Forscher verglichen Studien, welche die Anwendung digitaler Medien im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht ab der 5. Klasse untersuchten. Der positive Effekt war über alle untersuchten Fächer sichtbar, Mathematik, Physik, Biologie und Chemie.

Der Grund für den erhöhten Lerneffekt, so die Wissenschafter, könnte in der Informationsverarbeitung im menschlichen Gehirn liegen: Je höher die kognitive Belastung, wie sie etwa beim Beschreiben einer mathematischen Formel vorliegt, desto stärker wird die Kapazität des Arbeitsgedächtnisses beansprucht oder gar überschritten. Auditive und visuelle Wahrnehmung, also Hören und Sehen, greifen auf voneinander unabhängige Kapazitäten zurück. Deshalb geht man davon aus, dass multimedial dargebotene Informationen eher zum Lernerfolg führen.

Die Autoren der Studie betonen: Ein Erfolg liegt nicht bloss an den Medien selbst, sondern es kommt auf das Wie und Wieviel an. Gemäss der Vergleichsstudie profitieren Schüler von digitalen Medien mehr, wenn sie in Paaren arbeiten statt allein. Ebenso wichtig ist die Unterstützung durch eine Lehrperson. Und: Die Wirkung ist grösser, wenn digitale Medien traditionelles Unterrichtsmaterial nicht vollständig ersetzen, sondern ergänzen.

«Das klingt nach gesundem Menschenverstand in eine Studie verpackt», sagt Beat Döbeli Honegger, Dozent für Medien und Informatik an der Pädagogischen Hochschule Schwyz, «trotzdem sind solche Studien nötig.» Denn immer noch hängen manche Eltern und Lehrer der Idee vom Schonraum Schule an, der als Erholung von der Internetflut wirken soll, oder sie halten digitale Unterrichtsmittel gar für schädlich.

Während auf gesellschaftspolitischer Ebene also noch über Grundsatzfragen gestritten wird, ist man in der Forschung einen Schritt weiter. «Fachspezifisch gibt es noch sehr viel zu erforschen», sagt der Informatik- und Medienprofessor. «Die digitale Transformation ist so gross, dass sich auch die Bildungsziele verändern.» Denn bloss neue Medien ergänzend beizuziehen, reiche nicht aus. «Wenn die Schüler – wie das der Lehrplan 21 festlegt – nicht einfach Wissen pauken, sondern Kompetenzen erwerben und Freude am Thema vermittelt bekommen sollen, erfordert das Veränderungen in der Fachdidaktik.» An vielen Schweizer Pädagogischen Hochschulen beginnen die Fachdidaktiker allerdings erst jetzt, sich mit der Digitalisierung und deren Möglichkeiten zu beschäftigen.

Viel diskutiert wird derzeit darüber, ob jedes Kind ein Gerät erhalten soll und ab welchem Alter. Kritiker befürchten bei einer 1:1-Ausstattung zu viel Ablenkung. «Persönliche Geräte bedeuten doch nicht, dass sie dauernd im Einsatz sind», wendet Döbeli Honegger ein, «es käme auch niemandem in den Sinn, besonders lange vor einem Schulbuch zu sitzen, nur weil es so teuer war.» Ein Gerät pro Schüler hingegen würde unter anderem das Speichern individueller Lernfortschritte erleichtern und dem Lehrer bei der Standortbestimmung der Schüler helfen. Müssten sich mehrere ein Gerät teilen, sei das organisatorisch aufwendiger, vor allem wenn die Kinder noch nicht schreiben könnten. Doch Döbeli Honegger ist zuversichtlich: «In spätestens zehn Jahren ist das Thema gegessen.» Denn zum einen wird die Hardware billiger, zum anderen haben Kinder immer früher privat ein eigenes Gerät.
Ein noch ungeklärtes Thema ist die Einführung Intelligenter Tutorensysteme (ITS). Hierbei passt das Lernprogramm den Inhalt individuell an: den Schwierigkeitsgrad der Aufgaben, die Geschwindigkeit bei der Darbietung von Instruktionen oder Hilfestellungen. «Bei den ersten Versuchen in den siebziger und achtziger Jahren waren die eingeschränkten Rechenkapazitäten das Problem», sagt Döbeli Honegger, «doch jetzt sind dank Big Data und neuronalen Netzen das Interesse und die Hoffnungen immens.»

Solche Software käme einer Neudefinition des Lehrberufs gleich. «Die Entscheidungsgewalt würde sich weg von der Lehrperson, hin zur Software verschieben», so der Schwyzer Informatiker. «Doch: Wer programmiert sie?»

Dazu kommt der Datenschutz. So kann die Lehrerin etwa sehen, um welche Uhrzeit eine Schülerin ihre Hausaufgaben gemacht hat. «Vielleicht wollen Lehrbetriebe dereinst Einsicht in solche Informationen haben, bevor sie einen Lehrling anstellen.» Beat Döbeli Honegger ist überzeugt: «Was mit diesen Daten gemacht werden darf und was nicht – davon wird die nächste Bildungsdebatte handeln.»

Intelligente Programme werden die Rolle des Lehrers radikal ändern. Dann entscheidet die Software und nicht mehr der Mensch.


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