Greisenhafte empirische
Befunde werden auch von jungen und modernen JournalistInnen und ForscherInnen
gerne mit hysterischer Empörungsfreude präsentiert. Die Liebe zu antiken
Debatten ist vor allem bei einfallslosen Modernisierern auffällig. Es geht um
den Zusammenhang zwischen Schulerfolg und sozialer Bildungsschicht des
Elternhauses, der seit den Zeiten unserer Großväter und Großmütter sattsam
bekannt ist – z. B. seit Davis und Havighurst, (1946), seit Warner, Havighurst
und Loeb (1944) oder seit Hollingshead (1949). Auch heute wird er in nahezu
jeder PISA- oder IGLU-Studie, zuletzt kürzlich, wiederholt.
Nun gut – der
Zusammenhang ist bei uns höher als in anderen Ländern. (Wirklich? – Darauf gehe
ich am Schluss ein) Bei uns? Natürlich nicht so stark in Bayern mit dem „ewig
gestrigen“ gegliederten Bildungssystem und natürlich hoch in den IQB
Schlusslichtern Bremen, NRW oder Berlin, aus denen aber meist die modernsten
Modernisierer kommen. Daraus wollen wir aber auf keinen Fall Schlussfolgerungen
ziehen. Das ist ja der reinste Zufall….
Rainer Dollase gehört zu den renommiertesten Bildungswissenschaftlern Deutschlands. Bild: www.news4teachers.de
Gegen das Dogma von der Bildungsgerechtigkeit - Programme, mit denen wir aus jeden Kind einen Vollakademiker machen, kann es nicht geben. news4teachers.de, 26.1. Kommentar von Rainer Dollase
|
Die Gegenrede von Andrej Priboschek kann hier gelesen werden: http://www.news4teachers.de/2018/01/draengender-denn-je-warum-wir-mehr-chancengerechtigkeit-im-schulsystem-brauchen-eine-gegenrede/
AntwortenLöschenIn den 1970er Jahren wurde das weltweit grösste Bildungsexperiment «Project Follow Through> mit 100‘000 Schülern und 1 Milliarde Dollar durchgeführt, um die beste Methode zur Förderung der schwächeren Schüler herauszufinden. Obwohl alle Eliteuniversitäten beteiligt waren, erfüllte nur der „Direkte Unterricht“ (Klassenunterricht) eines Praxislehrers die vorgegebenen Verbesserungsziele in allen Fächern. Trotzdem wurden von den Bildungspolitikern die gescheiterten Methoden finanziell bevorzugt, weshalb sich das tiefe US-Bildungsniveau nie mehr erholt hat. Siehe dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Project_Follow_Through
AntwortenLöschen