Ein neues
Online-Lehrmittel des Zentrums Mündlichkeit der PH Zug bringt Jugendlichen
Schweizer Volksballaden näher. Die Jugendlichen erfahren, inwiefern aktuelle
Themen bereits in der Vergangenheit wichtig waren bzw. vorkamen.
Das Lehrmittel richtet sich an Deutschlehrer der Sek I, Bild: PH Zug
Volksballaden relo@ded, PH Zug, 28.9.
|
Der Ursprung der
Schweizer Volksballaden geht bis ins 14. Jahrhundert zurück. Aber aufgepasst:
Auch dazumal hat man aktuelle Themen wie Migration, Emanzipation oder
Liebeskummer bereits aufgegriffen und besungen. Unter dem Einbezug moderner
Medien wie Smartphones oder Tablets baut das Zentrum
Mündlichkeit der
Pädagogischen Hochschule Zug mit einem Online-Lehrmittel nun Brücken zwischen
der Vergangenheit und dem heutigen Leben. Anhand traditioneller Volksballaden
wird den Jugendlichen bewusst gemacht, dass drängende Themen unserer Gegenwart
eine Geschichte haben.
Die entwickelten
Unterrichtseinheiten wurden in Schulklassen in den Kantonen Zug und Bern auf
ihre Praxistauglichkeit hin getestet. Annette Schläpfer, Oberstufenlehrerin an
der Schule Schwabgut in Bern, machte dabei überraschende Erfahrungen: «Die
Schülerinnen und Schüler meiner Klasse haben alle einen Migrationshintergrund.
Ich war überrascht, wie viel sie trotz Fremdsprachenhintergrund verstanden
haben. Einige haben während der Pause von Volksliedern aus ihren Heimatländern
erzählt.» Auch Zari Dzaferi, Oberstufenlehrer an der Schule Menzingen in Zug,
berichtet von positiven Erfahrungen: «Ich werde die Lektionsreihe wieder
durchführen, weil sie pädagogisch durchdacht ist und den Schülerinnen und
Schülern Texte näher bringt, mit welchen sie im Alltag nicht zwingend
konfrontiert werden.»
Die auf dem
Online-Lehrmittel zu hörenden Balladen wurden von Studierenden und Dozierenden
der PH Zug unter der Leitung der Fachschaft
Musik «reloaded» bzw.
eingesungen und vertont. Das Zentrum
Mündlichkeiterarbeitete Unterrichtseinheiten dazu, die
schwerpunktmässig darauf abzielen, die mündlichen Sprachfähigkeiten (Sprechen,
Zuhören, Gespräche führen) zu fördern. Das EdLab der PH Zug übernahm die
technische Ausgestaltung des Lehrmittels.
Das Lehrmittel richtet
sich an Lehrpersonen und Schulklassen der Sekundarstufe I, die sich im
Deutschunterricht mit einem bisher noch wenig beachteten Ausschnitt aus dem
Schweizer Kulturgut auseinandersetzen wollen. Es ist kostenlos und frei
zugänglich unter: edlab.phzg.ch/balladenprojekt
Technische
Umsetzung durch EdLab
Das Education Lab (EdLab) der PH Zug engagiert sich für
innovative Medienprojekte in der schulischen und schulbegleitenden Bildung. Es
unterstützt Studierende und Lehrende, neuen Ideen nachzugehen und diese mittels
medienpädagogischer Beratung und medientechnischer Unterstützung umzusetzen.
Darüber hinaus konzipiert und realisiert das EdLab Projekte und Produkte, die
neue Entwicklungen in der schulischen und schulbegleitenden Bildung
unterstützen können.
Unterstützt wird das EdLab von Samsung Electronics Schweiz. Mit ihrem Corporate Citizenship Programmunterstützt Samsung unter anderem Bildungsinstitutionen des öffentlichen Sektors, um digitale Lernumfelder an Schulen zu fördern.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen