30. Mai 2016

Luzern will Dienstaltersgeschenk streichen

Die Luzerner Regierung will das Dienstaltersgeschenk für Verwaltungsangestellte streichen. Das kommt vor allem bei den Lehrern schlecht an. Luzern wäre dann eine unrühmliche Ausnahme.

"Die einzige Anerkennung für Lehrer", Neue Zuger Zeitung, 30.5. von Roseline Troxler


Mit der Ausrichtung eines Dienstaltersgeschenkes wird die Diensttreue eines Mitarbeiters zum Arbeitgeber belohnt. So steht es im Personalhandbuch des Kantons Luzern geschrieben. Weiter heisst es: «Angesichts der erhöhten Mobilität unserer Gesellschaft und der damit verbundenen Fluktuation im Personalbereich rechtfertigt es sich, bereits nach zehn Jahren eine Anerkennung der Diensttreue vorzusehen.» Doch von diesem Grundsatz will die Luzerner Regierung nun abrücken. So sieht sie im aktuellen Sparpaket (Konsolidierungsprogramm 17) eine Abschaffung der Dienstaltersgeschenke vor.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen