5. März 2016

"Stellwerk" lahmgelegt

Unbekannte Täter haben mittels DDoS-Attacken die Plattform «Stellwerk» lahmgelegt. Betroffen von den Angriffen sind vor allem Schulen aus dem Kanton Zürich.
Internetplattform für Schülertests lahmgelegt, NZZ, 5.3.


«Stellwerk», eine Internetplattform, auf der Schüler der ganzen Deutschschweiz Tests ablegen können, ist im Februar wegen sogenannter DDoS-Attacken für einige Tage ausser Betrieb gesetzt worden. Dabei wird eine Website durch millionenfache Zugriffe lahmgelegt. Die Website sei «durch einen kriminellen Akt» angegriffen worden, heisst es in einem Communiqué des St. Galler Volksschulamts.

Inzwischen würden die Systeme aber wieder störungsfrei laufen. Betrieben wird die Plattform, auf der Schüler in den Fächern Deutsch, Englisch, Französisch, Mathematik und Natur und Technik getestet werden können, vom Lehrmittelverlag St. Gallen. Man habe eine Strafanzeige gegen die unbekannte Täterschaft eingereicht, sagt Alexander Kummer, Leiter des Amts für Volksschule, auf Anfrage. Wer hinter den Attacken steckt, kann er nicht sagen. Daten seien bei den Attacken aber keine entwendet worden.


Betroffen von dem Ausfall waren laut Kummer vor allem Oberstufenschulen aus dem Kanton Zürich. Dort absolvieren die Schüler die Tests jeweils im Februar - genau in dem von den Angriffen betroffenen Zeitraum. In den meisten anderen Kantonen werden die Tests erst einige Wochen später abgehalten. Das St. Galler Volksschulamt hat inzwischen auf die Attacken reagiert. Es seien zusätzliche Sicherheitsmassnahmen ergriffen worden, sagt Kummer.

1 Kommentar:

  1. Der Vorfall, zeigt einmal mehr, wie abhängig Zentralisierung mit elektronischen Systemen macht. Bis vor kurzem hätte man solche Prüfungen per Post verschickt, mit dem maximalen Risiko, dass vielleicht eine Sendung nicht rechtzeitigt eingetroffen wäre. Bis vor ein paar Jahren hat man die Fachleute (Lehrer) die Prüfungen selber schreiben und durchführen lassen. Was man damals noch wusste und die Hattie-Studie bestätigt hat, bringt die Testerei keine Qualitätsverbesserung, auf den Lehrer kommt es an!

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