Wie viele Lernende und Studierende werden die einzelnen Stufen des
Schweizer Bildungssystems in den nächsten zehn Jahren zählen und wie viele
Abschlüsse werden erteilt? Welche Faktoren beeinflussen diese Entwicklungen und
wie hängen die Bestände der einzelnen Bildungsstufen zusammen? Welche
Auswirkungen sind von der demografischen Dynamik und den verschiedenen
strukturellen Tendenzen zu erwarten?
Die vorliegende Publikation versucht, diese für die Planung wichtigen Fragen anhand einer detaillierten Analyse der komplexen Prozesse, die den Eintritt in die obligatorische Schule, die Sekundarstufe II und die Hochschulen bestimmen, zu beantworten. Anhand der neuesten demografischen Szenarien des BFS, der detaillierten Modellierung der Lernenden- und Studierendenströme durch das Bildungssystem und einer Reihe spezifischer Hypothesen präsentiert sie drei Szenarien für das kommende Jahrzehnt.
Die vorliegende Publikation versucht, diese für die Planung wichtigen Fragen anhand einer detaillierten Analyse der komplexen Prozesse, die den Eintritt in die obligatorische Schule, die Sekundarstufe II und die Hochschulen bestimmen, zu beantworten. Anhand der neuesten demografischen Szenarien des BFS, der detaillierten Modellierung der Lernenden- und Studierendenströme durch das Bildungssystem und einer Reihe spezifischer Hypothesen präsentiert sie drei Szenarien für das kommende Jahrzehnt.
Bildungsperspektiven. Szenarien 2015-2024 für das Bildungssystem. Bundesamt für Statistik, 2015
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