2. Februar 2016

Keine Pfingstferien in St. Gallen

Im Kanton Thurgau gibt es zwischen Frühlings- und Sommerferien die Pfingstferien. Die St.Galler Regierung will dieses Modell nicht übernehmen. Die bestehende Ferieneinteilung habe sich bewährt, schreibt sie in einer Antwort auf einen Vorstoss aus dem Kantonsrat.












St. Gallen übernimmt das Thurgauer Modell nicht, Bild: St. Galler Tagblatt
Für St. Galler Schüler wird es keine Pfingstferien geben, St. Galler Tagblatt, 1.2.


«Pfingstferien waren im Kanton St.Gallen nie üblich», erklärte die St.Galler Regierung in ihrer Antwort auf einen Vorstoss von CVP-Kantonsrat Michael Schöbi. Die Schulferien würden jeweils nach einer Vernehmlassung mit den Sozialpartnern festgelegt. Das Thema Pfingstferien sei dabei nie zur Diskussion gestellt worden.
Gesamtschweizerisch gebe es nur einige Gemeinden, welche die Woche vor Pfingsten als Ferienwoche festgelegt hätten, argumentierte die Regierung. Im Kanton Thurgau sei dies zwar fast flächendeckend der Fall. Das sei aber eine Ausnahme.
Im Thurgau und in Bayern
Pfingstferien seien im grenznahen Ausland - beispielsweise in Bayern - üblich, hatte Kantonsrat Schöbi in seiner Interpellation festgehalten. Im Kanton St.Gallen seien zudem Ausnahmen möglich: Für Schulgemeinden im Grenzgebiet zu Nachbarkantonen, mit denen ein gemeinsamer Unterricht stattfinde. So gebe es in Steinach wie im Thurgau «Vorsommerferien».
Doch die St.Galler Regierung sieht keinen Grund, von der bisherigen Ferienregelung abzuweichen. Es gebe bessere Argumente «gegen als für die Einführung von Pfingstferien», schreibt sie. Unter anderem: Da das Datum von Pfingsten im Kalender stark variiere, würde mit den Pfingstferien «die Errungenschaft der verlässlichen Daten der zwölf zentralen Ferienwochen wieder preisgegeben».


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen