Auch bei uns sollen Schüler immer früher mit dem Computer arbeiten, Bild: Keystone
"Schüler, die an Schule oft PC nutzen, schneiden schlechter ab", Bund, 15.9.
Die OECD hat dem
Einsatz von Computern als Unterrichtshilfen an Schulen ein eher schlechtes
Zeugnis ausgestellt. In Ländern, in denen massiv in die IT-Ausstattung von
Schulen investiert wurde, seien «keine merklichen Verbesserungen» bei den
Leistungen der Schüler etwa beim Lesen, Rechnen oder in Naturwissenschaften
festgestellt worden, heisst es in einem Bericht der Organisation für
wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung.
«Wo Computer in Klassenzimmern genutzt werden, sind
ihre Auswirkungen auf die Leistung von Schülern bestenfalls gemischt», erklärte
OECD-Bildungsdirektor Andreas Schleicher. «Schüler, die an Schulen sehr häufig
Computer benutzen, schneiden bei den meisten Lernergebnissen viel schlechter
ab.» Lediglich Schüler, die im Unterricht durchschnittlich lang am Computer
sitzen, hätten etwas bessere Ergebnisse als Schüler, die nur selten mit dem
Computer arbeiteten. Die OECD verglich für ihre Studie Zahlen zum Einsatz von
Computern an Schulen in einer Reihe von Ländern mit den Ergebnissen der
Pisa-Studie aus dem Jahr 2012.
Sie mass ausserdem die Kompetenzen von Schülern
beim Umgang mit Computern und dem Internet. Dabei schnitten Schüler in
Singapur, Südkorea, Hongkong, Japan und Kanada am besten ab - in den Ländern
verbringen die Schüler während des Unterrichts eher wenig Zeit am Computer,
zeigen aber hervorragende Leistungen beim Lesen und Schreiben. Die OECD
schliesst daraus, dass die für das Navigieren im Internet notwendigen
Fähigkeiten auch mit «analogen Lese-Techniken gelehrt und gelernt werden
können».
Informations- und
Kommunikationstechnologien könnten dennoch einen wichtigen Beitrag zum
Schulunterricht leisten, erklärte die OECD - das Potenzial müsse aber noch
ausgeschöpft werden. Dabei komme es nicht nur auf die Ausstattung mit Computern
an, sondern insbesondere auf eine gute Ausbildung der Lehrer und um klar
definierte pädagogische Ziele.
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