13. September 2014

"Arena" zu Frühfranzösisch

Die Polit-Sendung "Arena" von SRF widmet sich dem Frühfranzösischen. Die Sendung bleibt an den immer gleichen Gemeinplätzen kleben. Die tief betroffene welsche Befindlichkeit wegen dem Ansinnen von einigen - in Schulfragen souveränen - Kantonen, aus pädagogischen Gründen den Start des Französischunterrichts an die Oberstufe zu verlegen. Welsche scheinen Wesen einer anderen Art zu sein: Sie hängen stark am Verständnis der Sprachkulturen, sie zelebrieren ihren Charme und ihre Weltoffenheit, und wir nehmen staunend zur Kenntnis, wie geschlossen alle Romands die Wichtigkeit des Beginns des Französischunterrichts nehmen. Doch fragt man in Lausanne, wer Nidwalden auf einer Karte zeigen kann oder wie die Hauptstadt des Thurgaus heisst, wird es still. Austauschklassen schickt man nach Deutschland, weil dort besser Deutsch gesprochen werde. Abtrünnige und Querdenker (wie der Rektor der ETH Lausanne) werden von höchster Stelle gemassregelt.  
Frühfranz als Unterpfand für das Westschweizer Opfer, das mit dem Erlernen von Deutsch ab der 3. Primar erbracht wird. So wird argumentiert. Wenn wir schon müssen, dann sollt ihr gefälligst auch. Kann dies ein Fundament für eine Sprachenpolitik sein?
Niemand deckt auf, wie hundslausig es um den frühen Fremdsprachenunterricht in der Schweiz steht. Die Politiker freuen sich an den schönen Kinderliedli, die in der Primar gesungen werden und alles so spielerisch, so ungezwungen und leider auch so nutzlos. Glauben die wirklich, dass man Kultur, Respekt und Weltoffenheit mit Hilfe eines Schulbuchs verordnen könne? Niemand stellt fest, dass sich die Zwängerei früher und noch früher zu beginnen erstens nicht lohnt und sich sogar für den Zusammenhalt negativ auswirken wird. Es tönt absurd, aber die Westschweizer wollen mit allen Mitteln verhindern, dass die Deutschschweizer vernünftig Französisch lernen. 
Der grösste Aufreger einer an Oberflächlichkeit kaum zu übertreffenden Sendung war das Fernbleiben der Vertreter aus der EDK. Für einmal haben diese die richtige Entscheidung getroffen. (uk)


Polik-Talk ohne Substanz, Screenshot SRF

Bye, bye Frühfranzösisch, Arena SRF, 12.9.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen