15. August 2011

Zürcher Parlament will Englisch-Lehrmittel absetzen

Die Englisch-Lehrmittel im Kanton Zürich sollen ersetzt werden. Ein entsprechendes Postulat wurde vom Parlament als dringlich erklärt. Das Lehrmittel sei zu kompliziert, überfordere die meisten, vor allem die schulisch Schwachen. Es fehle auch an geeignetem Übungsmaterial, zudem sei der Aufwand für die Lehrpersonen viel zu hoch.
Für Walter Bircher, Rektor der PHZH, sind die Lehrmittel "der Zeit voraus". Der Schiffbruch dieses Prestigeprojekts muss ihn schmerzen. Nach der andauerenden Diskussion um die Qualität der Lehrerausbildung und der Ohrfeige des Volkes in der Mundartinitiative, erlebt seine Schule nun eine weitere Schlappe. Typisch für ihn ist, dass er dabei den schwarzen Peter gleich an die Lehrerschaft weitergibt, die jeden Entwicklungsschritt mitbewilligt habe.
Die Entwicklung der Lehrmittel kostete übrigens zehn Millionen Franken. Das ist der Preis, den Zürich für die systematische Geringschätzung der Meinung von Schulpraktikern zu zahlen hat. 
Totalschaden für die Englisch-Bücher, Tages Anzeiger, 15.8. von Daniel Schneebeli

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen