4. August 2011

St. Gallen: Neuregelung der Schulaufsicht

Der Kanton St. Gallen muss seine Schulaufsicht neu regeln. Die Regionale Schulaufsicht (RSA) wird abgeschafft und durch eine kantonale Fachaufsicht ersetzt, die allerdings nur noch zurückhaltend eingreift. Dies ist dank der autonomeren Schulleitungen möglich. Gleichzeitig vertraut man der heilsamen Wirkung von flächendeckenden Fremdevaluationen, die in diesem Blog schon kritisiert wurden (Unklare Wirkung, Schulevaluation hat einen Vorteil). Trotz der Aufhebung der RSA ist das neue Konzept kaum kostengünstiger als die bisherige Lösung.
Die Vernehmlassung läuft bis September, der Kantonsrat wird sich in der Novembersession mit dem Vorschlag des Bildungsdepartements beschäftigen.
Medienmitteilung Kanton St. Gallen
Bericht Regionaljournal DRS
Bericht St. Galler Tagblatt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen