2. August 2011

Weiterhin Anerkennungsprobleme bei Lehrdiplomen

Man wähnt sich in längst vergangenen Zeiten: Letzte Woche wurde ein Fall publik, bei dem einer in Luzern ausgebildeten Schulmusikerin das Diplom in ihrem Heimatkanton Tessin nicht anerkannt worden ist. Ihre schriftliche Bewerbung wurde folglich nicht zum Auswahlverfahren für eine freiwerdende Stelle zugelassen. Die Tessinerin studierte an der Musikhochschule Luzern Schulmusik II und absolvierte an der PH Zentralschweiz in Luzern eine pädagogisch-didaktische Ausbildung. 
Das Tessiner Erziehungsdepartement halte sich konsequent an die Vorgaben der EDK. Diese wiederum gibt den schwarzen Peter weiter an die Hochschulen, die es verpasst hätten, die notwendige Anerkennung einzuholen. Besonders störend ist der Fall, da der Tessin seit Jahren keine eigene Ausbildung von Musiklehrern für die obere Mittelstufe mehr anbietet. Ein Tessiner Politiker findet, bei der EDK herrsche aufgrund der vielen neuen Abschlüsse "eine gewisse Konfusion". Die Stelle wurde übrigens an eine Bewerberin aus Italien vergeben.
Bericht in der NZZ, 2.8. (Peter Jankovsky und Martin Merki)
Luzerner Musik-Diplome werden nicht überall akzeptiert Neue Luzerner Zeitung, 24.7. Politiker schalten sich ein Neue Luzerner Zeitung, 25.7.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen