Die neu eingeführte «geleitete Lehrmittelfreiheit» zeigt Wirkung: Die Mehrheit der Französisch- und Englischlehrpersonen haben die Passepartout-Lehrmittel «Mille feuilles», «Clin d’oeil» und «New World» bereits im ersten Jahr nach Einführung der Lehrmittelfreiheit ersetzt.
Passepartout-Lehrmittel bereits im ersten Jahr mehrheitlich ersetzt, Starke Schule beider Basel, 18.3. von Alina Isler
Die Zahlen,
welche die Bildungsdirektion im Rahmen einer von Landrätin Regina Werthmüller
eingereichten Interpellation soeben publizierte, überraschen in ihrer Deutlichkeit:
Gemäss den Lehrmittelbestellungen für die neuen ersten Sekundarklassen arbeiten
von 3'726 Schüler/-innen (1. Sek.) 2'570 mit den neuen Englisch Lehrmitteln
(69.0%). Zur Auswahl stehen seit dem Schuljahr 2020/21 «Beyond», «English
Plus», «English in Mind», «Solutions» und «Think». Lediglich 1'156
Schüler/-innen (31.0%) arbeiten weiterhin mit dem Passepartout-Lehrmittel «New
World».
Vernichtend
ist das Ergebnis für das Passepartout-Lehrmittel «Clin d’oeil»
Für lediglich 214
von 3'211 Schüler/-innen (6.7%) wurde das Passepartout-Lehrmittel «Clin d’oeil»
eingekauft. 2'997 Schüler/-innen (93.3%) erhielten eines der neuen Lehrmittel
«A toi», «Tous ensemble» und «Dis donc!», welche den Sekundarlehrpersonen seit
diesem Schuljahr zur Verfügung stehen.
Auch auf der
Primarstufe haben gemäss den Lehrmittelbestellungen zahlreiche Lehrpersonen auf
die neuen Lehrmittel gewechselt. Von 3'395 Schüler/-innen (5. Klasse) arbeiten
1'087 (32.0%) mit «Ҫa bouge» oder «Dis Donc!», 2'308 Schüler/-innen (68.0%)
arbeiten mit «Mille feuilles» weiter. Der Grund für den relativ hohen Anteil
ist offensichtlich: Viele Lehrpersonen, die in den ersten beiden Jahren des
Französischunterrichtes (3. und 4. Klasse) mangels Alternative zwingend
mit «Mille feuilles» arbeiten mussten, haben auf einen Wechsel verzichtet,
damit die Schüler/-innen nicht von der Passepartout-Unterrichtsideologie auf
eine andere Unterrichtsmethode umstellen mussten. Dies wird sich gemäss den
Rückmeldungen rasch ändern, wenn ab dem kommeden Schuljahr auch für die 3.
Klasse mit «Ҫa roule» ein gutes Lehrmittel als Alternative zu «Mille feuilles»
zur Verfügung steht.
Gemäss den
bestellten Lehrmitteln für das Fach Englisch (5. Klasse) arbeiten von 3'343
Schüler/-innen 526 Schüler/-innen (15.7%) mit einem der beiden neuen Lehrmittel
«More» oder «English Plus». 2'817 Schulkinder (84.3%) der 5. Primarklassen
werden weiterhin mit «New World» unterrichtet.
Wechsel hin zu
praxistauglichen Lehrmitteln wird schneller als erwartet vollzogen
Die von der Starken Schule beider Basel prognostizierte Rückkehr der Lehrpersonen hin zu praxistauglichen Lehrmitteln mit klarer Struktur und ausreichend Grammatik- und Übungsmaterial hat sich schneller vollzogen als erwartet. Es ist erfreulich, dass die Lehrpersonen nach einer jahrelangen indoktrinierten Passepartout-Odyssee ihren Fremdsprachenunterricht wieder nach international anerkannten didaktischen Prinzipien durchführen können.
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