Der Lehrplan Volksschule Baselland besteht seit August 2018
aus zwei Teilen: Teil A trägt den Titel «Stoffinhalte und Themen», Teil B
besteht aus 3’536 Kompetenzbeschreibungen, wobei auch Teil A trotz des
irreführenden Titels zahlreiche Kompetenzbeschreibungen enthält. In der
Zwischenzeit kristallisiert sich jedoch immer stärker heraus, dass der
Lehrplanteil B mit seinen 3'536 Kompetenzbeschreibungen von den Lehrpersonen
gar nicht beachtet wird.
Bildungsdirektion anerkennt offensichtlich die Irrelevanz der 3'536 Kompetenzbeschreibungen im Lehrplanteil B, Starke Schule beider Basel, 21.6.
Im September 2018 hat die Starke Schule beider Basel die
Initiative «Die gigantische und unerfüllbare Anzahl von 3‘500
Kompetenzbeschreibungen in den Lehrplänen auf ein vernünftiges Mass reduzieren»
lanciert. Angestrebtes Ziel ist es, die Anzahl Kompetenzbeschreibungen in den
Lehrplänen der Primarstufe und der Sekundarstufe 1 auf unter 1'000 zu reduzieren.
Unbrauchbare und unsinnige Kompetenzbeschreibungen sollen gestrichen werden.
Brisant ist nun die folgende Aussage der BKSD in ihrer
Medienmitteilung vom 17. Juni 2020: Der Baselbieter Regierungsrat erachtet «das
Anliegen der Gesetzesinitiative zur Reduktion der Kompetenzbeschreibungen in
den Lehrplänen der Volksschule bereits als erfüllt». Damit bringt die BKSD
zum Ausdruck, dass die massgebende Anzahl Kompetenzbeschreibungen in den
Lehrplänen bereits unter 1'000 betrage. Die Starke Schule beider Basel sieht
zwei mögliche Interpretationen dieser Verlautbarungen:
1. Die
BKSD informiert tatsachenwidrig, indem sie behauptet, das Anliegen der
Initiative sei erfüllt. Die im Lehrplanteil B vorhandenen 3'536
Kompetenzbeschreibungen kann jeder nachzählen und damit leicht feststellen,
dass es deutlich mehr sind als die in der Initiative geforderte Beschränkung
auf 1’000. Die BKSD täuscht damit gegebenenfalls Medien und Öffentlichkeit.
2. Die
BKSD zählt die 3'536 Kompetenzbeschreibungen des Lehrplanteils B nicht mehr zum
Lehrplan Volksschule Baselland. Dies tut sie möglicherweise deshalb, weil der
Lehrplanteil B von den Lehrpersonen gemäss Rückmeldungen in der Tat ignoriert
wird. Die BKSD zählt deshalb nur noch die Kompetenzbeschreibungen, die im
Lehrplanteil A festgeschrieben sind, und kommt so auf weniger als 1'000
Kompetenzbeschreibungen. Die BKSD bestätigt damit aber auch die Untauglichkeit
und Irrelevanz des Lehrplanteils B, was die Starke Schule begrüsst.
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