30. April 2020

Tipps zu Videokonferenzen während Fernunterricht

Zoom oder Skype (oder ein anderes Videokonferenz-Portal) werden gegenwärtig häufig gebraucht, um mit den Klassen direkt in Kontakt zu treten. Dabei gibt es drei hilfreiche Funktionen: Stummschalten, Bildschirm teilen und Chat. 
Tipps zu Stummschalten, Bildschirm teilen und Chat bei Videokonferenzen, 30.4. von Urs Kalberer



Stummschalten hat verschiedene Vorteile: Wenn von einem Schüler störende Nebengeräusche kommen, können wir diesen stumm schalten. Wenn wir eine Erklärsequenz machen, dann wollen wir nicht durch Fragen von einzelnen Schülern gestört werden und schalten deshalb die ganze Klasse stumm. Natürlich können wir die Stummschaltung sofort wieder rückgängig machen, wenn wir wollen, dass sich die Schüler melden. Leider existiert die Stummschalt-Funktion nur im Fernunterricht 😊

Bildschirm teilen hat den Vorteil, dass ich den Schülern etwas zeigen kann, das sich auf meinem Bildschirm befindet. So kann ich z.B. ein Bild oder ein Arbeitsblatt zeigen oder durch eine Powerpoint-Präsentation führen.

In der Chat-Funktion hat man die Wahl zwischen einer Meldung an alle oder einer privaten Nachricht. Hier ein paar Ideen, wie ihr den Chat für eure nächste Videokonferenz nutzen könnt:

·         Sende einem Schüler einen Begriff in einer privaten Nachricht. Der Schüler beschreibt diesen Begriff dem Rest der Klasse. Normalerweise würde ein Schüler nun die Lösung sagen und der Rest der Klasse ruht sich aus. Damit alle nachdenken, sollen sie dir die Lösung ebenfalls als private Nachricht zustellen. So kannst du am Ende überprüfen, wer draus kommt und wer nicht.


 ·         Schalte die ganze Klasse stumm und stelle eine Frage. Die Schüler antworten schriftlich im Chat (an alle oder privat an dich).

  ·         Du arbeitest an einer Übung mit der ganzen Klasse. Anstatt, dass ein Schüler jeweils die Lösung nennt, kannst du den Schüler erlauben, nur einen Teil der Lösung im Chat zu nennen. So können sich andere ebenfalls beteiligen.

  ·         Stummschalten. Notiere einen Satz im Chat. Schüler sollen ihn übersetzen und schreiben ihn dir als Privatnachricht.

  ·         Diktiere einen Satz, den die Schüler in den Chat eintippen. Dabei müssen sie sich den Satz einprägen, denn du sagst ihn nur einmal.

  ·       Du kannst den Chat auch als Brainstorming zu Beginn einer Schreibaufgabe verwenden.

  ·         Der Chat eignet sich auch gut für Quiz und Wettbewerbe mit der ganzen Klasse. Be-sonders geeignet ist er, wenn es darum geht, wer die Lösung zuerst hat.

  ·         Auf jeden Fall liebe ich es, individuelle Rückmeldungen von Schülern zu erhalten, die ihre Meinung vielleicht nicht vor anderen äussern möchten. Ich bekomme viel ehrlichere Antworten. Außerdem habe ich festgestellt, dass Schüler, die Schwierigkeiten haben, eher bereit sind, Fragen per Chat zu stellen.

Ich freue mich auf den Beginn des Präsenzunterrichts, trotzdem war die Erfahrung mit Fernunterricht bereichernd für mich. Ich wünsche euch viel Durchhaltewillen und hoffe, dass ihr euer volles pädagogischen Potenzial bald wieder abrufen könnt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen