20. November 2019

Untaugliche Lehrmittel


Seit nun mehreren Jahren arbeiten die Schüler im Rahmen des interkantonalen Passpartout­-Projekts mit «Mille feuilles» und «clin d’œil». Ich erteile fremdsprachigen Kindern des 7. und 8.Schuljahrs Französischunterricht, wenn sie aus der Fremdsprachenklasse in eine Regelklasse übertreten. Mit viel Eifer machen sich die meisten dieser Jugendlichen an die Arbeit, um auch im Bereich Fremdsprache mithalten zu können. Es ist für mich fast unerträglich, miterleben zu müssen, welch untaugliche Lehrmittel man den Kindern und Jugendlichen nun seit Jahren im Französisch zumutet. Sie werden mit authentischen Sachtexten, in denen es nur so wimmelt von seltenem Vokabular, regelrecht überfahren. Grundlegende didaktische Prinzipien, wie etwa vom Einfachen zum Anspruchsvollen oder der systematische Aufbau eines relevanten Vokabulars, werden darin sträflich missachtet. Der Schüler, die Schülerin soll mit interessanten Sachthemen in der Zielsprache konfrontiert werden. Als Beiprodukt – so wird versprochen –würden sie dann noch die Sprache lernen. Was für eine Illusion! 
Basler Zeitung, 20.11. Leserbrief von Peter Jungen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen