Die Ergebnisse der ersten schweizerischen Erhebung von
Grundkompetenzen in der Volksschule, mit Verzögerung von der
Erziehungsdirektorenkonferenz (EDK) publiziert, haben die Öffentlichkeit
erstaunt und aufgeschreckt. Nun können wir uns ein Bild machen, wie gut die Sechstklässler
ihre Schulsprache beherrschen, wie weit sie im Lernen der ersten Fremdsprache
sind und wieviel an Mathematik bei Sekundarschülern am Ende der Schulzeit
hängen geblieben ist.
Appenzell - Basel 3:0, Basler Zeitung, 8.8. von Roland Stark
Die Untersuchung offenbart grosse kantonale Differenzen. Die
NZZ wählt einen drastischen Titel: «Katastrophales Zeugnis für die Basler Schulen».
Und fasst dann zusammen: Die Schüler aus Freiburg, Wallis und Appenzell
Innerrhoden beweisen sowohl bei Mathematik wie bei den Sprachen
überdurchschnittliche Kompetenzen. Am unteren Ende der Skala finden sich beide
Basel und Solothurn.
Besonders augenfällig ist das schlechte Abschneiden der Schüler
aus Basel-Stadt, wo in Mathematik nicht einmal die Hälfte der Schüler genügt, wo
aber auch bezüglich der Sprachkompetenzen weniger erreicht wurde als in fast
allen anderen Kantonen.
Als Ausrede tischt Erziehungsdirektor Conradin Cramer(LDP)
gebetsmühlenartig die schwierige Zusammensetzung der städtischen Schülerschaft
auf. Die EDK allerdings lässt diese Erklärung nicht gelten:
«Die Analysen zeigen», hält sie fest, «dass die
unterschiedlichen Anteile nicht oder nur zu einem äusserst geringen Teil auf
die Schülerzusammensetzungen zurückgeführt werden können.»Weder die soziale
Herkunft noch die zu Hause gesprochene Sprache noch der Migrationsstatus sind
demnach entscheidend für das Erreichen der Kompetenzen. Defekt ist das System.
Gegen den ausdrücklichen Rat zahlreicher Fachleutewurde
zuerst der Französisch- dann auch noch der Englischunterricht in die Primarschule
verlegt. Nun zeigt sich, wenig überraschend: Viele Primarschülerinnen und
Primarschüler sind mit zwei Fremdsprachen heillos überfordert. Dabei wird erst
noch übersehen, dass für einen erheblichen Teil der Schülerschaft die
Standardsprache Deutsch ebenfalls eine Art Fremdsprache ist. Der Erziehungswissenschaftler
Carl Bossard lobt die Appenzeller: «Sie verlegten den Französischunterricht von
der Primar- in die Sekundarstufe und unterrichten hier mit hoher Kadenz. Sie
befreiten die Primarschule von Französisch und gewannen Zeit fürs Kernfach
Deutsch.»
Anders gesagt: besser zuerst scharfzüngig Deutsch als vielzüngig,
aber ungenau! Viele erfahrene Lehrpersonenwissen das. Doch die Bildungspolitik
hört nicht auf sie. («NZZ am Sonntag», 22.6.2019)
Oder mit den Worten von Marcel Proust: «Die Wirklichkeit
dringt nicht in die Welt des Glaubens.»
Seinerzeit wurde immer wieder betont, dass man Korrekturen am Fremdsprachenkonzept nach erfolgten Evaluationen nötigenfalls tätigen werde. Immer wieder wurde auf die nächste Testserie vertröstet. In der Zwischenzeit liegen so viele Daten vor, dass eigentich dringend gehandelt werden müsste. Doch Fehlanzeige: Die Politiker wollen das Konzept unter gar keinen Umständen ändern. Früher gemachte Versprechen sind längst vergessen... Der Glauben ist stärker als die Realität.
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