22. April 2019

Primarschüler surfen ohne Kinderschutz


Einige Schulen geben Fünftklässlern ein Tablet mit nach Hause. Viele Eltern wissen nicht: Dort steht dem Kind unter Umständen das Internet unkontrolliert offen.
Schüler erhalten Tablet ohne Kinderschutz, Beobachter, 11.4. von Birthe Homann


Seit Nora* ihr eigenes Tablet von der Schule hat, macht sie gern UfzgiPrimarschuleDie Lust aufs Lernen fördern. Ohne Murren verschwindet sie damit in ihrem Zimmer. Die Eltern wundern sich und merken eines Tages, dass die Elfjährige gar nicht Hausaufgaben macht, sondern die ganze Zeit Serien schaut. Das heimische WLAN ist nicht gesichert – den Eltern war nicht klar, dass sie das hätten machen müssen.

Auch ein Vater aus Küsnacht ZH empört sich: «Mein Sohn darf sein Tablet von der Schule nach Hause nehmen. Am Elternabend wurde nicht informiert, dass kein Kinderschutz auf dem Gerät installiert ist.» Der Sohn habe damit gamen und Filme gucken könnenYoutubeWas gucken Jugendliche da ständig?. Ein Skandal, findet der Vater.
«Die Eltern sind zuständig»

Im Kanton Zürich wurde im August 2018 bei den Fünftklässlern das Fach «MedienDigitale Sicherheit12 Checklisten zu Google, Facebook & Co.und Informatik» eingeführt – im Rahmen des Lehrplans 21. In einigen Gemeinden wurden die Fünftklässler dafür mit Tablets ausgerüstet. «Die Schulen wurden angehalten, die Eltern über den Umgang mit dem Gerät zu informieren», heisst es beim kantonalen Volksschulamt. Via Firewalls und Inhaltsfilter sei der InternetzugangInternetSo schützen Sie die Kleinen vor den Bösen in den Schulen gesichert, daheim seien die Eltern dafür zuständig.

Falsches Gefühl der Sicherheit
Das ist vielen Eltern nicht bewusst. Sie denken, das Gerät sei sicher, da es ja von der Schule kommt. «Bei uns haben sich einige Mütter und Väter beschwert», sagt Joachim Zahn vom Verein «Zischtig», der sich für Sicherheit und Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen einsetzt. «Vielen Eltern fehlen die Zeit und das Know-how, um zu Hause einen sicheren Zugang einzurichten.»

Das hat jetzt auch das Stadtzürcher Schulamt gemerkt. Bei der Auslieferung der ersten Tablets im Sommer 2018 habe sich gezeigt, dass nicht alle Eltern über die Konfiguration eines WLAN-Routers Bescheid wussten. «Für die Auslieferung im Sommer 2019 wird das Schulamt deshalb den Eltern gezielt erweiterte Informationen dazu bereitstellen.»


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen