30. März 2019

Kuschelunterricht à la Mille feuilles


Französisch wird überschätzt? Das Gegenteil trifft zu, es wird unterschätzt. Viele Firmen in der Deutschschweiz, darunter auch jenes Unternehmen, in dem ich jahrelang tätig war, haben Kunden in der Romandie. Für mich war dies die Chance, meine vernachlässigten Französischkenntnisse aufzufrischen. Auch wenn es anfangs holprig lief, schätzten es «les Welsch» überaus, dass ich mir die Mühe nahm, mit ihnen mündlich und schriftlich in ihrer Sprache zu kommunizieren.
Vokabeln und Grammatik pauken, Basler Zeitung, 30.3. Leserbrief von Günther Scholer

Dass dies überhaupt möglich war, verdankte ich der «traditionellen» Unterrichtsmethode, sprich: Vokabeln und Grammatik pauken bis zum Umfallen, immer wieder Prüfungen, bei denen alles Unkorrekte die Note gnadenlos nach unten drückte. Auch wenn ich manchmal fluchte, gefruchtet hats allemal. Hingegen wage ich sehr zu bezweifeln, dass der heutige Wischiwaschi-Kuschelunterricht à la Mille feuilles ein vergleichbares Resultat ermöglicht. Und es ist meines Erachtens blanker Zynismus, wenn man diese untauglichen Experimente jetzt mit dem Schwamm-drüber-Argument kleinredet, Französisch sei heute ja eh nicht mehr wichtig.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen