24. Januar 2019

Beurteilen mit dem Lehrplan 21


Wenn Sie eine herkömmliche Schule durchlaufen haben, denken Sie jetzt vermutlich an Noten. Haben Sie eine Rudolf Steiner Schule besucht, dann erinnern Sie sich allenfalls an umfassende, sehr wohlwollend geschriebene Lernberichte. Sie waren in einer Montessori Schule? Dann haben Sie vermutlich mit Kompetenzrastern gearbeitet. In jedem Fall sind Sie ein Kind Ihrer Erfahrungen und wenn Sie den folgenden Text nun lesen, wird es Ihnen nicht leicht fallen, sich von dem, was Sie erlebt haben, zu lösen.

Wo im Schulfeld vom Lehrplan 21 die Rede ist, werden wir Mitarbeitende der Abteilung Schulentwicklung immer auch mit zahlreichen Fragen zur Beurteilung konfrontiert. Schulleitende sammeln auftauchende Fragen von Lehrpersonen und stellen sie der Abteilung Schulentwicklung zu. Uns erstaunen diese Fragen nicht, wir haben sie selber auch. Die Fragenkataloge freuen uns. Sie sind ein Zeichen der aktiven Auseinandersetzung mit der bestehenden Handhabung der Beurteilungspraxis und bieten Gelegenheit, bestehende Routinen zu hinterfragen und nötigenfalls anzupassen. Das Thema Beurteilen ist immer virulent bei Lehrpersonen. Der neue Lehrplan bietet jedoch eine weitere Chance, sich vertiefter mit Aspekten des Beurteilens auseinanderzusetzen.
Beurteilen - Woran denken Sie dabei? Schulinfo Zug, 22.1. von Martina Krieg

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