Wenn Sie eine herkömmliche Schule durchlaufen haben, denken Sie jetzt
vermutlich an Noten. Haben Sie eine Rudolf Steiner Schule besucht, dann
erinnern Sie sich allenfalls an umfassende, sehr wohlwollend geschriebene
Lernberichte. Sie waren in einer Montessori Schule? Dann haben Sie vermutlich
mit Kompetenzrastern gearbeitet. In jedem Fall sind Sie ein Kind Ihrer
Erfahrungen und wenn Sie den folgenden Text nun lesen, wird es Ihnen nicht
leicht fallen, sich von dem, was Sie erlebt haben, zu lösen.
Wo im Schulfeld vom Lehrplan 21 die Rede ist, werden wir Mitarbeitende
der Abteilung Schulentwicklung immer auch mit zahlreichen Fragen zur
Beurteilung konfrontiert. Schulleitende sammeln auftauchende Fragen von
Lehrpersonen und stellen sie der Abteilung Schulentwicklung zu. Uns erstaunen
diese Fragen nicht, wir haben sie selber auch. Die Fragenkataloge freuen uns.
Sie sind ein Zeichen der aktiven Auseinandersetzung mit der bestehenden
Handhabung der Beurteilungspraxis und bieten Gelegenheit, bestehende Routinen
zu hinterfragen und nötigenfalls anzupassen. Das Thema Beurteilen ist immer
virulent bei Lehrpersonen. Der neue Lehrplan bietet jedoch eine weitere Chance,
sich vertiefter mit Aspekten des Beurteilens auseinanderzusetzen.
Beurteilen - Woran denken Sie dabei? Schulinfo Zug, 22.1. von Martina Krieg
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