16. Dezember 2018

Schöne neue Unterrichtswelt


Makerspace,ein neues Unterrichtskonzept soll die Schülerinnen und Schüler besser auf diedigitale Welt vorbereiten, ist der «Thurgauer Zeitung» zu entnehmen.Einverstanden. Nur frage ich mich, wann dafür der richtige Zeitpunkt sein sollte. Gemäss Lehrplan 21 ist vorgesehen, dass bereits Erst- und Zweitklässler lernten, sich in ein Netzwerk einzuloggen und Daten abzulegen. Von der dritten Klasse an würden die Schüler Betriebssystem und Anwendungssoftware unterscheiden lernen usw.
Schöne neue Unterrichtswelt! Thurgauer Zeitung, 14.12. Leserbrief von Peter Schmid

Sind wir also schon so weit, dass die Schülerinnen und Schüler zuerst die virtuelle Welt vor der realen Welt, die digitale vor der analogen kennen lernen? Was hier quasi für fortschrittlich gehalten wird, ist entwicklungspsychologisch und pädagogisch bedenklich. Und wenn sich jetzt noch die Stiftung Think Tank Thurgau in der Bildungslandschaft breitmacht, dann graut mir vor einer Schule, die nur noch das vermittelt, was vordergründig ökonomisch verwertbar ist. Wir sollten im Unterricht nicht jene Fertigkeiten forcieren, die ohnehin bei der jungen Generation zur Selbstverständlichkeit geworden sind.

Die Schule hat heute mehr denn je die Aufgabe, vor den einseitigen Trends zur Digitalisierung gerade auch den Kontakt zur realen Welt zu pflegen, von der sich die jungen Menschen zusehends entfremden. Die Schule sollte deshalb nicht einfach einer schon überall omnipräsenten Entwicklung nacheifern, und zuerst vermitteln, was an elementaren Kenntnissen und Fertigkeiten in der lebensnahen Welt nach wie vor unverzichtbar ist. Die heutigen Computerspezialisten hantierten ja auch noch nicht im Kindergarten mit Laptops und Tablets und haben früh genug die entsprechenden Kompetenzen erlangt. Mir wäre lieber, die Schüler fänden sich in unserer Lebenswelt besser zurecht. Darum müsste es in den Schulen mehr denn je darum gehen, Gegenwelten zu setzen, statt noch zu forcieren, was zurzeit ohnehin bis zum Überdruss gehätschelt wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen