In der NZZ vom 30. 10. 18 wird in einer
kurzen Notiz die Auflösung der EDK (Schweizerische Konferenz der kantonalen
Erziehungsdirektoren) angekündigt: Der Lehrplan 21 (LP21) sei nach den
Volksabstimmungen jetzt in 21 Kantonen in der Umsetzung und die Aufgabe der EDK
damit erfüllt. Schwerwiegende Folgen dürfen aber nicht übersehen werden: Die
Umsetzung des LP21 erfolgt unter viel Druck und Kontrolle. Wer nicht spurt,
wird gemobbt, vor die Erziehungsdirektion zitiert oder auf Teilpensum gesetzt
(entsprechende Fälle sind mir persönlich bekannt).
Die EDK stiehlt sich aus der Verantwortung, NZZ, 12.11. Leserbrief von Gerhard Steiner
Das führt u. a. dazu, dass
inskünftig immer öfter die falschen Leute den Lehrberuf ergreifen: Anpasser,
«Jobber», die gerne ausführen, was andere für sie vorbereitet haben oder was
ihnen die Computerprogramme an Denkarbeit abnehmen. Hochqualifizierte und
originelle Bewerber wird man vergeblich suchen. So werden den Lernenden
kompetente Bezugspersonen fehlen. Das alternative, vielgelobte selbstorganisierte
Lernen (SOL) ist ein Flop: ineffizient bezüglich Korrektheit und
Vollständigkeit der Lernresultate und eine unglaubliche Verschwendung der
kostbaren Lernzeit. Im Weiteren wird durch den LP21 indirekt die «digitale
Transformation» des Bildungswesens gerechtfertigt, obwohl bekannt ist, dass sie
für den Lernerfolg wenig bis nichts, für die Budgetbelastung der Gemeinden aber
in schöner Regelmässigkeit erschreckend viel bringt. Schliesslich schafft der
LP21 eine pädagogische Monokultur, die jegliche pädagogische Vielfalt bei den
Unterrichtenden zum Aussterben bringt. Mit ihrer Auflösung stiehlt sich die EDK
aus der Verantwortung für diese und weitere Folgen, wohl in der Annahme, dass
die in den Kantonen aufgegleisten Kontrollmechanismen schon dazu beitragen
werden, die Lehrerinnen und Lehrer in den festen Würgegriff des LP21 zu nehmen.
Après nous le déluge! Vielleicht stehen gelegentlich engagierte Eltern auf,
wenn die Lehrer schon nicht dürfen!
Gerhard Steiner, Basel em. Prof. für
Psychologie (Entwicklung und Lernen)
Kurze Präzision: Nur die D-EDK wird aufgelöst. Die gesamtschweizerische EDK bleibt weiterhin bestehen.
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