17. August 2018

Zürcher Kindergärten mit Assistenten

Tausende Zürcher Kinder verbringen bald ihren allerersten Tag im Kindergarten. Um diesen Einstieg zu erleichtern, hat der Zürcher Kindergartenverband die Gemeinden im Januar 2018 dazu aufgerufen, den Lehrpersonen Assistenten zur Seite zu stellen.
"Eine Kindergärtnerin kann nicht 22 Knöpfen die Schuhe binden", SRF Regional, 9.8.

Mindestens acht Gemeinden sind diesem Aufruf nun gefolgt. In diesen Gemeinden werden alle Kindergartenklassen in der Anfangsphase von Klassenassistenzen unterstützt. Sie sind über mehrere Wochen jeden Tag in den Kindergartenklassen anwesend.

Diese Gemeinden setzen flächendeckend auf Klassenassistenzen:
·         Wetzikon
·         Illnau-Effretikon
·         Niederhasli
·         Fehraltorf
·         Lindau
·         Unterengstringen
·         Grüningen
·         Weisslingen

Acht Gemeinden, das sei zwar noch keine riesige Zahl, räumt die Präsidentin des Zürcher Kindergartenverbands, Brigitte Fleuti, gegenüber dem «Regionaljournal Zürich Schaffhausen» ein. Sie hofft aber auf einen Schneeballeffekt: «Wir wissen, dass der Start in den Kindergarten mit Klassenassistenzen einfach besser gelingt.»

Weil es immer grössere Unterschiede zwischen den einzelnen Kindern gebe, sei es dringend nötig, vor allem in der Anfangszeit mehrere Personen im Klassenzimmer zu haben.

Jürg Schuler, Stadtrat und Präsident der Schulpflege Wetzikon, sieht das ähnlich. Eine Kindergärtnerin könne nicht gleichzeitg 22 Kindern die Schuhe binden oder Regenjacken anziehen. In Wetzikon werden deshalb in allen Kindergärten zwei Wochen lang Klassenassistenzen eingesetzt.
Wir erhoffen uns vor allem eine Entlastung der Lehrpersonen.

Auch die Gemeinde Fehraltorf hat auf den Aufruf des Zürcher Kindergartenverbandes reagiert und setzt nun auf das Assisstenz-Modell. Die Kindergärtnerinnen sollen entlastet und den Kindern der Schuleinstieg erleichteret werden, so Carmen Evangelisti, Schulpräsidentin von Fehraltorf.

Der Zürcher Kantonsrat wird sich in den nächsten Wochen ebenfalls mit dem Thema beschäftigen. Ein Vorstoss von EVP und SP verlangt, dass die Gemeinden dazu verpflichtet werden, in den ersten Semstern eine solche Klassenassistenz einzustellen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen