25. August 2018

Zu viele akademische Theoretiker

Schon während der Ausbildung zum Primarlehrer hatte ich erlebt, wie Hochschulabgänger ohne eigene Berufserfahrung als Volksschullehrer dozierten, wie man Schule macht. Wir erhielten zum Beispiel keine Anleitungen im Umgang mit Problemschülern und in Konfliktmanagement. Während meiner 43-jährigen Berufstätigkeit als Primarlehrer erlebte ich, wie akademische Theoretiker, Bürokraten und Politiker anfingen, wirtschaftsgesteuerten Einfluss auf den Schulbetrieb zu nehmen. In einem Ausbildungskurs für bisherige Praxislehrer löschte es mir vollends ab, als nur noch mit theoretischen Didaktikbegriffen Wichtigtuerei betrieben wurde. Ich verzichtete darauf, mich weiterhin als Praxislehrer zur Verfügung zu stellen. Die Lehrerbildung sollte vor allem von Ausbildnern mit Berufserfahrung an der Volksschule gestaltet und betrieben werden.
Zu viele akademische Theoretiker, Tages Anzeiger, 25.8. Leserbrief von Jürg Hofmann 


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