5. August 2018

TV-Serien im Original mit Untertiteln

Das müssen wir anpacken!

Lehrer brauchen Entlastung

Blick, 3.8. von Romina Brunner
Lesekompetenz fördern:
 Lehrer sollen mit spannender Lektüre die Lesefreude ihrer Schüler wecken. Nichts gegen Friedrich Dürrenmatt, doch wichtiger ist, dass die Kinder überhaupt noch Bücher lesen. Gefordert sind hier auch die Eltern. Sie sollen ihrem Nachwuchs wieder mehr vorlesen und bewusst auch mal auf das iPad verzichten
TV-Serien untertiteln statt übersetzen:
 In skandinavischen Ländern laufen TV-Se-
rien meist in der Originalsprache mit Untertiteln. Das fördert den Spracherwerb.
Ausserschulische Angebote verbessern:
 Dass man hierzulande überhaupt noch über Tagesschulen, Mittagstische und ausserschulische Betreuungsangebote diskutiert, spricht nicht für uns. Die Kantone sollten im Eiltempo verschiedene ausserschulische Angebote einführen – flächendeckend.
Lehrer müssen sich mit zu viel Bürokratie rumschlagen:
 Unsere Lehrer sind überlastet. Neben dem Unterrichten haben sie immer mehr bürokratische Vorgaben zu erfüllen. So sollen sie Reformprojekte umsetzen und darüber Buch führen. Dazu müssen sie sich vermehrt mit verhaltensauffälligen Kindern abgeben und die kleinste Auffälligkeit der Schüler gleich notieren. Ganz zu schweigen von zahlreichen Gesprächen mit übermotivierten Eltern. Das muss aufhören. Die Lehrer sollten sich wieder mehr um ihre Kernkompetenz kümmern können: dem Vermitteln von Schulstoff.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen