Kriens schafft, wie andere Gemeinden, die Hausaufgaben ab. Im Namen der
Chancengleichheit. Doch wie steht es um die nicht beabsichtigen Nebenwirkungen?
– Ein Zwischenruf.
In Schule und Unterricht werden immer wieder Wenn-Dann-Beziehungen
hergestellt und damit die Lösung aller Probleme versprochen wie zum Beispiel:
Je kleiner eine Klasse, desto besser die Lernresultate, oder: Wenn
altersdurchmischte Klassen, dann sozialeres Verhalten und effizienterer
Unterricht. Dabei geht eines schnell vergessen: Bildungspolitische Massnahmen
und Aussagen über Schule und Unterricht beruhen auf normativen
Zielvorstellungen wie Weltanschauung oder Zeitgeist, Menschenbild oder
Gesinnung. Sie sind nicht beweisbar, sondern nur begründbar – und darum in
vielen Fällen widersprüchlich.
Parole: Hausaufgaben abschaffen, Journal21.ch, 30.4. von Carl Bossard
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