In einer Medienmitteilung musste die Basler
Regierung jüngst zu krassen Manipulationen greifen, um das Passepartout-Konzept
zu verteidigen: 7000 Studien untermauerten die neue Fremdsprachendidaktik,
hiess es da. Tatsächlich fanden die Autoren einer dänischen Studie unter 7114
Publikationen deren 43, die zum Thema Beginn des Fremdsprachenunterrichts
brauchbare Aussagen machten, sich jedoch gar nicht mit der Art der Vermittlung
(Lehrmittel, Methode) befassten. Falsch ist auch die Behauptung, 80 Prozent der
Basler Lehrkräfte unterstützten die neue Didaktik. Von den Befragten gab es
nämlich bloss 30 Prozent Rückmeldungen, wobei die Mehrheit eine Überarbeitung
der Lehrmittel forderte. Dass es neben «Mille feuilles» und «New World» keine
anderen Lehrmittel gebe, trifft ebenfalls nicht zu. Während die Lehrmittel
hierzulande auf eine didaktische Extremposition getrimmt werden, bietet der
internationale Markt längst Lehrwerke an, die den zeitgemässen Anforderungen
besser genügen.
Basler Zeitung, 11.4. Leserbrief von Felix Schmutz
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