27. März 2018

Reaktionen auf den Austritt von Baselland aus Passepartout

So reagieren die fünf weiteren «Passepartout»-Kantone

·      Basel-Stadt: Das Erziehungsdepartement des Kantons lässt verlauten, dass es noch keine Entscheidungen vor dem Ende der Projektphase treffen möchte.

·      Bern: Regierungspräsident und Erziehungsdirektor Bernhard Pulver setzt viel Hoffnung in die überarbeitete Fassung, welche 2020 erscheinen soll. Man habe die Kritikpunkte ernstgenommen und kehre mit dem neuen Lehrmittel etwas zurück zum traditionellen Französischunterricht. Gleichzeitig habe «Passepartout» aber auch Vorteile gegenüber den alten Modellen.

·      Freiburg: Die Direktion für Erziehung, Kultur und Sport hält auch nach Ende der Projektphase an den eingeführten Lehrmitteln fest. Nächster geplanter Schritt im Projekt sei die Evaluation im Jahr 2021.

·      Solothurn: Der Kanton befindet sich im Gespräch mit Partnern. Auch das Volksschulamt verweist auf die Evaluation 2021.

·      Wallis: Nach anfänglichen Diskussionen hätten Massnahmen des Kantons laut der Dienststelle für Unterrichtswesen zur Beruhigung der Gemüter beigetragen. Der Kanton beobachtet die weiteren Entwicklungen.

     Quelle: SRF, 27.3.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen