Etwas
Wichtiges vorweg: Klarheit im Unterricht ist im Allgemeinen und mir persönlich
im Speziellen sehr wichtig: Klarheit hinsichtlich der Inhalte, der gestellten
Aufträge, der gemeinsamen Regeln, der getroffenen Abmachungen. Und ja,
selbstverständlich ist Klarheit auch bedeutsam hinsichtlich dessen, was von den
Schülerinnen und Schü- lern an einer Prüfung verlangt wird. Simplifizierend
gesagt: Es darf auf keinen Fall vorkommen, dass in einer als Mechanik-Test
veranschlagten Lernkontrolle Fragen über die Fauna Südamerikas gestellt werden.
Insofern ist dem amerikanischen Pädagogen Robert F. Mager zuzustimmen, der
festhielt: «Wer nicht genau weiss, wohin er will, braucht sich nicht zu
wundern, wenn er ganz woanders ankommt.»
Fetische des modernen Schulwesens, Episode 1: Die schriftlich abgegebene, detaillierte Lernzielliste, lvb inform, Februar 2018, von Roger von Wartburg
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen