Der
Lehrplan 21 definiert sechs Bereiche, in denen die Schülerinnen und Schüler
Kompetenzen erwerben. Der Erziehungsrat legt fest, dass die folgenden fünf
Bereiche zu je 20% gewichtet werden. Die Bereiche sind „Sprechen“, „Schreiben“,
„Lesen“, „Hören“ und „Sprache im Fokus“. Der Bereich „Kulturen im Fokus“ wird
in die Bereiche integriert.
Grafik: AVS Kanton Schwyz
Quelle: AVS Kanton Schwyz, 19.1.
Der
Bereich „Sprache im Fokus“ (Grammatik, Wortschatz, Rechtschreibung...) kann bei
Beurteilungsanlässen der anderen Bereiche, vor allem Sprechen und Schreiben,
integriert getestet und separat benotet werden. Dies muss nicht bei jeder
Leistungsmessung der Fall sein. Von separaten Wortschatzprüfungen, welche nicht
in echtem Kontext stehen sowie von Diktaten ist abzusehen.
Bei der
Arbeit mit dem Zeugnisprogramm „LehrerOffice“ müssen die Beurteilungen der
einzelnen Kompetenzen separat eingetragen werden.
Es ist
innerhalb eines Semesters nicht entscheidend, dass in allen Bereichen gleich
viele Leistungsmessungen gemacht und eingetragen werden. Das Programm
„LehrerOffice“ regelt die Gewichtung der einzelnen Bereiche automatisch. Das
Ziel ist jedoch, dass über jede Kompetenz während eines Semesters mehrfach eine
Beurteilung gemacht wird, damit die Aussagekraft möglichst gross ist.
Diese
Aufteilung ermöglicht der Lehrperson eine differenzierte Rückmeldung für die
Schülerinnen und Schüler und Erziehungsberechtigten während des Semesters und
an den Beurteilungsgesprächen.
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