29. November 2017

Lehrmittelmisere

Das seit Jahren in der Kritik stehende Lehrmittel «Mille feuilles» soll also von Grund auf überarbeitet werden. Viel zu lange hat es gedauert, bis erkannt wurde, dass dieses Lehrmittel an der Realität unserer Kinder vorbeigeht. Ein Lehrmittel ohne sinnvolle Systematik, ohne logischen Aufbau und mit einem weltfremden Vokabular führte in den letzten Jahren vor allem zu Frust seitens der Schüler, der Lehrpersonen und Eltern. Kinder benötigen Strukturen, um weiterzukommen. Die Misere hört bei «Mille feuilles» nicht auf. Auch das folgende «Clin d’oeil» ist in jeglicher Hinsicht mangelhaft, weil auch hier ein roter Faden fehlt, welcher unseren Jugendlichen das Erlernen der französischen Sprache erleichtern sollte. Die Primar- und Sekundarschüler haben das Recht, mit Lehrmitteln unterrichtet zu werden, die den Alltag unserer Kinder mit einbeziehen und verbindliche Lernziele beinhalten. Eine grundlegende Überarbeitung der Passepartout-Lehrmittel oder Abkehr davon zugunsten einer besseren Lernqualität ist dringend notwendig. 
Basellandschaftliche Zeitung, 29.11. Leserbrief von Karola Dirlam

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