Projektunterricht - Abschlussarbeit, Hinweise zur Beurteilung, Dienststelle Volksschulbildung Luzern, 28.6. von Erich Lipp
Dabei stellen sich mir folgende Fragen:
- Wie sinnvoll sind solche Projekte generell? Gibt es dazu konkrete Untersuchungen?
- Worin liegt der Sinn, wenn solche Arbeiten in Gruppen erledigt werden können?
- Wie stark sind die Eltern ins Projekt einbezogen, beziehungsweise: Wie gross ist der Anteil der Eltern am fertigen Projekt?
Ohne massive und zeitintensive Begleitung durch die Eltern und den Lehrer/Coach sind solche Projekte nicht realistisch. Angesichts des dramatischen Rückgangs der Lese- und Schreibkompetenz stellt sich die Frage, ob nicht ein gezielter Unterricht in diesen Bereichen förderlicher wäre. Copy-paste haben wir genug.
Wieso sollen die Schüler im Kindergarten rechnen und lesen, in der Primarschule Fremdsprachen lernen, in der Sekundarstufe I Maturitätsarbeiten erstellen und im Gymnasium Selbstlernwochen durchleben, um dann im Studium die Grossschreibung und Kommasetzung zu trainieren?
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