Für Schülerinnen und
Schüler der Stufen SEK I und SEK II bietet das Bundesbriefmuseum in Schwyz seit
2016 Unterrichtsmaterialien an. Die Inhalte für die Stufe SEK I sind dabei auf
den neuen Lehrplan 21 abgestimmt.
Quelle: Schulinfo Zug, 9.5.
Eine Ausstellung über
Mythos und Geschichte
Die Ausstellung des Bundesbriefmuseums widmet sich der Geschichte der Alten Eidgenossenschaft ebenso wie der Schweizer Geschichtskultur. Neben Originalobjekten, an denen sich die Entwicklung der Eidgenossenschaft nachvollziehen lässt, werden darum auch die nationalen Mythen thematisiert: Rütlischwur oder Wilhelm Tell sind Geschichten, die sich historisch zwar nicht belegen lassen, die das nationale Selbstverständnis aber stark geprägt haben.
Die Ausstellung des Bundesbriefmuseums widmet sich der Geschichte der Alten Eidgenossenschaft ebenso wie der Schweizer Geschichtskultur. Neben Originalobjekten, an denen sich die Entwicklung der Eidgenossenschaft nachvollziehen lässt, werden darum auch die nationalen Mythen thematisiert: Rütlischwur oder Wilhelm Tell sind Geschichten, die sich historisch zwar nicht belegen lassen, die das nationale Selbstverständnis aber stark geprägt haben.
Im Zentrum der Ausstellung steht der Bundesbrief von 1291. An
diesem aussergewöhnlichen Dokument wird der Unterschied zwischen Mythos und
Geschichte besonders deutlich greifbar und gerade hier zeigt sich, dass Mythen
in unserer Geschichtskultur eine wichtige Rolle spielen.
Inhalte des
Unterrichtsmaterials
2016 hat das Bundesbriefmuseum in Zusammenarbeit mit Dr. Karin Fuchs, Professorin für Geschichtsdidaktik an der pädagogischen Hochschule Luzern und Dozentin für die Fachdidaktik SEK II an der Universität Fribourg, neue Unterrichtsmaterialien für die Stufen SEK I und SEK II herausgegeben. Ziel ist es, die beiden wichtigsten Aspekte des Museums vermitteln zu können: der Unterschied zwischen Mythos und Fakten, zwischen Geschichtskultur und Geschichte.
2016 hat das Bundesbriefmuseum in Zusammenarbeit mit Dr. Karin Fuchs, Professorin für Geschichtsdidaktik an der pädagogischen Hochschule Luzern und Dozentin für die Fachdidaktik SEK II an der Universität Fribourg, neue Unterrichtsmaterialien für die Stufen SEK I und SEK II herausgegeben. Ziel ist es, die beiden wichtigsten Aspekte des Museums vermitteln zu können: der Unterschied zwischen Mythos und Fakten, zwischen Geschichtskultur und Geschichte.
Dabei kann aus verschiedenen Aufgabenvorschlägen ausgewählt
werden. Das Material ist übersichtlich gestaltet und stellt Arbeitsblätter für
den Museumsbesuch, aber auch für die Vor- und Nachbereitung sowie knapp
formulierte Hintergrundinformationen für die Lehrpersonen zur Verfügung. Zu
allen Arbeitsblättern gibt es Lösungsvorschläge.
Lehrplan 21
Alle Aufgabenstellungen richten sich nach den Kompetenzen des Lehrplans 21 und sind entsprechend ausgewählt und formuliert. Damit lässt sich der Besuch des Bundesbriefmuseums in den regulären Unterricht im Fachbereich RZG (Räume, Zeiten, Gesellschaften) nahtlos einbinden und sowohl inhaltlich wie auch formal begründen.
Das Unterrichtsmaterial kann auf der Homepage heruntergeladen werden.
Alle Aufgabenstellungen richten sich nach den Kompetenzen des Lehrplans 21 und sind entsprechend ausgewählt und formuliert. Damit lässt sich der Besuch des Bundesbriefmuseums in den regulären Unterricht im Fachbereich RZG (Räume, Zeiten, Gesellschaften) nahtlos einbinden und sowohl inhaltlich wie auch formal begründen.
Das Unterrichtsmaterial kann auf der Homepage heruntergeladen werden.
Weitere Informationen dazu finden Sie auf der Homepage des
Bundesbriefmuseums (Link): www.bundesbriefmuseum.ch
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen