8. März 2017

Konzentration auf nur eine Fremdsprache in der Primarschule

19Jahreslektionen Englisch weist das Bildungsprogramm für die Aargauer Schülerbis zum Ende der Volksschule auf, im Kanton Solothurn, wo nur auf der OberstufeEnglisch unterrichtet wird, sind es nur deren neun. Aufgrund dieser Zahlen wäre zu erwarten, dass die Aargauer Jugendlichen mit einem grossen Vorsprung an Englischkenntnissen ins Berufsleben oder an die Gymnasien übertreten würden. Doch weit gefehlt! Der geschätzte Vorsprung wird in der Studie mit einem halben bis höchstens einem Jahr angegeben.
Konzentration auf nur eine Fremdsprache in der Primarschule, 8.3. von Hanspeter Amstutz

Es ist offensichtlich, dass ältere Schüler mit analytischen Methoden und in niveaugetrennten Klassen eine Fremdsprache schneller lernen. Würde in der Solothurner Oberstufe die Gesamtzahl aller Jahreslektionen im Englisch nur schon um zwei erhöht, wären die Spiesse wieder gleich lang.


Beim frühen Fremdsprachenunterricht ist endlich eine ehrlich Bilanz zu ziehen. Eine beachtliche Anzahl Lektionen muss in der Primarschule für zwei Fremdsprachen aufgewendet werden, ohne dass ein ausreichender pädagogischer Mehrwert entsteht. Innerhalb einer klar begrenzten Lektionentafel kommen Fächer zu kurz, deren Stellenwert zwar anerkannt, in der Praxis jedoch hintenangestellt werden. Mit der Konzentration auf nur eine frühe Fremdsprache können die Akzente im Bildungsauftrag der Primarschule wieder vernünftiger gesetzt werden. Die Baustellen sind bestens bekannt. Ein kindgerechter Ausbau der Naturwissenschaften, eine sorgfältige Einführung in die Informatik und nicht zuletzt eine gründlichere Förderung aller Schüler in der deutschen Sprache gehören zu den dringendsten Herausforderungen.

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