15. Dezember 2016

Wechsel an der Spitze des Berner Lehrerverbands

Ab Sommer 2017 stehen zwei neue Köpfe an der Spitze von Bildung Bern: die Delegiertenversammlung hat am Mittwoch Pino Mangiarratti zum Präsidenten und Christian Robert zum Vizepräsidenten gewählt.
Pino Mangiarratti ist Gymnasiallehrer und folgt auf Martin Gatti, Bild: zvg
Neuer Chef der Berner Lehrer, Bund, 14.12.

Die beiden treten die Nachfolge von Martin Gatti und Bruno Rupp an, die seit zehn respektive sieben Jahren im Amt waren. Mangiarratti ist Gymnasiallehrer, Robert Sekundarlehrer, wie der Berufsverband der Fachpersonen für Schulbildung im Kanton Bern, kurz Bildung Bern, am Mittwoch mitteilte.

Weiter haben die Delegierten am Mittwoch eine Gegenkampagne zur Initiative «für demokratische Mitsprache- Lehrpläne vors Volk!» beschlossen.


Eine Annahme der Initiative würde dazu führen, dass der Lehrplan 21 von der Planungshilfe zum Gesetzeswerk wird, befürchtet der Berufsverband. Dadurch könnten immer wieder Lehrplanänderungen verlangt werden, was zu permanenter Verunsicherung führen würde. Wichtig sei ausserdem, dass Lehrpläne weiterhin von Fachpersonen entwickelt werden sollten. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen