9. Dezember 2016

Unselige Messerei und Testerei

Spitze in Mathe, aber 13 Prozent schlechter als 2012 und 2009, was einem halben Schuljahr entspricht? Ratlosigkeit herrscht wegen der Pisa-Resultate: Schuld seien die neue Messmethode mit Computer, die geringere Teilnehmerzahl, die vielen Migranten, die Gesprächsverweigerung der OECD. Nun haben aber andere Länder ihre Daten schon in früheren Pisa-Durchgängen computergestützt erhoben. Dort gab es auch schon deutliche Unterschiede zwischen Papier- und Computertests. Hätte man also die Probleme voraussehen können? Jedenfalls scheint sich zu zeigen, dass Kompetenz keine verlässlich stabile Grösse ist, sondern vom Messverfahren abhängt. Dies sollte den Messgläubigen grundsätzlich zu denken geben und sie dazu animieren, den schillernden Begriff der Kompetenz überhaupt zu hinterfragen. Die ganze unselige Testerei und Messerei wird eigentlich zur Farce und wirft die Frage auf, ob die Kosten für die aufwendige Evaluation tatsächlich gerechtfertigt sind und ob sich das hektische Herumschrauben an der Schule wirklich lohnt.
Basler Zeitung, 8.12. Leserbrief von Felix Schmutz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen