23. Juni 2016

Zurück zur Handschrift

Wer seine Notizen im Unterricht über eine Tastatur eingibt, lernt schlechter. Forscher fordern deshalb die Rückkehr zur Handschrift im Unterricht.
Eine norwegische Studie sagt, dass man besser lernt, wenn man im Unterricht Notizen mit dem Stift macht, Bild: zvg
Schüler sollen wieder von Hand schreiben, 20 Minuten, 23.6.
Laptops halten Einzug in immer mehr Klassenzimmern. Während der frühe Umgang der Schüler mit digitalen Geräten begrüsst und sogar ein Obligatorium für den Programmierunterricht gefordert wird, hat die Digitalisierung einen Haken: Wie eine US-Studie zeigte, schnitten Studenten, die mit dem Laptop arbeiteten, bei Prüfungen schlechter ab als jene, die ihre Notizen von Hand aufgeschrieben hatten.

Forscher der Technisch-Naturwissenschaftlichen Universität Norwegens haben nun erstmals untersucht, was im Hirn passiert, wenn junge Erwachsene von Hand oder über eine Tastatur schreiben. Dabei nutzten die Teilnehmer 2-in-1-Tablets, auf denen sie sowohl von Hand mit einem Stift schreiben konnten oder per Tastatur. Dabei wurde ihre Hirnaktivität mit 250 Sensoren gemessen.

Unterschiedliche Hirnareale aktiv
Es zeigte sich, dass sich das Hirn beim Schreiben oder Zeichnen mit einem Stift anders verhält als beim Tippen. Wenn von Hand geschrieben oder gezeichnet wurde, waren sensorische und motorische Hirnareale auf eine Art aktiv, die bekanntermassen das Lernen fördert.

Die Probanden mussten im Experiment Wörter aus dem Spiel Pictionary – eine Art Montagsmaler – entweder schreiben, beschreiben oder zeichnen. Wenn die Teilnehmer ein Wort auf der Tastatur beschreiben mussten, waren die Frontallappen aktiv. Allerdings nur solange sie sich überlegten, wie sie das Wort am besten beschreiben können.

Stift und Tablet
Aufgrund der Erkenntnis, dass das Schreiben von Hand die sensomotorische Integration und das Lernen begünstigt, fordern die Wissenschaftler, dass Notizen im Klassenzimmer wieder vermehrt mit dem Stift verfasst werden.


Und weil die Studie von Microsoft finanziert worden ist, raten die Norweger auch gleich noch dazu, Tablets zu verwenden, auf denen mit einem Stift geschrieben werden kann. Der Vorteil ist, so die Forscher, dass man die Notizen einerseits elektronisch gespeichert hat, andererseits den Lerneffekt des Schreibens und Zeichnens von Hand nutzen kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen