1. Februar 2016

Wirtschaft und selbstgesteuertes Lernen

«Bildung muss zu einer selbständigen Lebensweise befähigen», erklärt Stefan Vannoni von
Economiesuisse. In den „Grundlagen für den Lehrplan 21“ wird von der D-EDK als
einzige Methode das „selbstgesteuerte Lernen“ vorgeschrieben. Das bedeutet, dass Unterricht und Lehrer abgeschafft werden, weil die Schüler selber bestimmen, wie, wann, was und ob sie lernen wollen. Ich kenne keinen Lehrbetrieb, der einen Lehrling einstellt, der selber bestimmt, wie, wann, was und ob er arbeiten will. Die von der Economiesuisse und dem Lehrplan 21 propagierte „selbständige Lebensweise“ führt jeden Betrieb in den Ruin. Mit „Lernbegleiter“, die nicht mehr unterrichten dürfen, wird keine gute Schule und keine hohe Bildungsqualität möglich sein. Das kann nicht im Sinne unserer KMUs sein, die über 99% aller Betriebe ausmachen!
Leserbrief, 1.2. von Peter Aebersold

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen