21. Februar 2016

Praxiserprobte Fachdidaktiker fehlen

Die hohe Zahl der Abgänge neu ausgebildeter Lehrpersonen bedeutet einen immensen Verlust an pädagogischem Know-how. Leider haben die Pädagogischen Hochschulen nach der Bologna-Reform mit der Entlassung der meisten Volksschullehrer als Fachdidaktiker das Standbein des Praxisbezugs arg geschwächt. Von diesem Schock hat sich die Lehrerbildung noch immer nicht erholt. Wer sich für den Lehrerberuf entscheidet, sollte wissen, dass er eine Aufgabe mit unternehmerischen Anforderungen und hoher zeitlicher Inanspruchnahme übernimmt. Lange Zeit haben die Pädagogischen Hochschulen in der Schweiz damit geworben, dass vom Lehrerstudium aus prima Möglichkeiten für den Wechsel in andere Hochschulbereiche bestünden. Dass jetzt eine Korrektur dieser Beliebigkeit ins Auge gefasst wird, ist zumindest ein Ansatz für eine gründliche Auseinandersetzung um ein Berufsbild mit klareren Konturen.
Leserbrief, NZZaS, 21.2. von Hanspeter Amstutz

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